Wer kann mir ohne lange Umschweife einen Reset_Code(Tastenkombination) für eine Beko WMD15126 T4Y geben ?

1 Antwort

Hauptsache einfach und idealerweise mit nur einem Knöpfchen...

Wenn die Maschine für den Laien einen "RESET" braucht, dann meist deshalb, weil sie aufgrund irgendeiner Fehlermeldung nicht mehr läuft. Lass Dir sagen: Eine Waschmaschine ist nicht Windows! Die Maschine zeigt Dir solange einen Fehler an, solange sie ihn auch tatsächlich feststellt. Hast Du den Fehler beseitigt, ist i.d.R. auch die Meldung weg! Ausnahmen angenommen...

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du mitteilen würdest, was das eigentliche Problem ist!

Mfg

LiluLemonade
Fragesteller

Großartig ;-)mag das irgendwie... deinen leichten Sarkasmus. Von mir aus auch, mit mehr Knöpfchen zum Drücken, oder im Uhrzeigersinn drehen... Hauptsache nicht schon wieder ne neue,oder neu gebrauchte Maschine. Tatsächlich waren aber die Kohlebürsten hinüber und haben Funken gesprüht. Die Bekohotline ist auch nur mit Knalltüten und Laien wie meine eine besetzt. Nun steht das Gerätchen geöffnet und zur Reparatur bereit,als Reservemaschine, falls die neue AEG aus 2.Hand irgendwann auch mal nicht mehr kann oder mag.Und mal auch auf die Nase gebunden: Windows MUSS einfach für die wenigen Forderungen,die ich hab, rund laufen, sonst bin ich auch da völlig aufgeschmissen und wenn ich deswegen einmal nicht mehr googeln könnte, oder mir keine youtube videos als Lehrmeister für "Wie repariere ich meine Waschmaschine" zu Gemüte führen kann... ein Albtraum.

Moin

LiluLemonade
Fragesteller

....dabei hab ich in jungen Jahren,als Technikerhelferin bei Motorola gearbeitet.hab auch einigermaßen Schaltpläne lesen und verstehen können... das war zu Zeiten des Startacs und des Nokias 3210... was ist seitdem passiert? :-)) frostige Grüße aus der friesischen Karibik

Gluglu  07.02.2017, 10:41
@LiluLemonade

Grüße aus Franken nach Friesland... wir haben letztes Jahr oben im Leuchtturm Pilsum geheiratet (weil Leuchttürme gibt es in Franken recht wenige!).

So, die Kohlebürsten sind also die Bösewichte... die hast Du Dir bestimmt bei der Hotline schon bestellt, oder?

Der Einbau gestaltet sich relativ einfach: Ggf. Riemen entspannen und Motor rausnehmen; ansonsten, wenn man so hinkommt, die Schrauben eben öffen, Kabel abziehen und tauschen. Es wäre wohl auch nicht schlecht, wenn Du mit einem spiritusgetränkten Tuch mal da reingehst wo die Kohlen laufen... und dann die Riemenscheibe etwas von Hand drehen, so daß sich der Rotor des Motors dreht: Dann kannst Du den darin befindlichen Kohlestaub der alten Kohlebürsten rausnehmen!

Solltest Du die Kohlen noch nicht haben und die Maschine dringend brauchen: Alte Kohlebürsten raus, Feder ein Stück weit aufdehnen und den Kohleschacht mit einem spiritusgetränktem Tuch vom Kohlestaub befreien... bei beiden Kohlen natürlich; das reicht dann meist noch für ein paar Waschladungen. Auch hier: Ist die alte Kohlebürste mal draußen, dann hier innen den Motorkollektor ("geschlitzte" Kupferdose) reinigen wie oben beschrieben.

Viel Erfolg... yes, we can (der wäre mir jedenfalls immer noch tausendmal lieber als das Ding unter der blonden Locke ;-) ).

Grüße,

Frank