Wer kann mir dazu weiterhelfen?
Ich bekomme laufend diese email dass wohl der Versand zu dieser Adresse fehlschlägt, obwohl ich an diese Adresse gar nichts versende.
handelt es sich hier um Scam und sollte ich mir Sorgen machen?
kann jemand mit der Emailadresse auf dem Bild etwas anfangen?
2 Antworten
Ändere zur Sicherheit sofort das Passwort deines Mailpostfaches und ggf. das getrennt abgesicherter IMAP/SMTP-Zugänge.
Das ist vermutlich E-Mail-Spoofing. Deine Adresse wurde gefälscht, ohne dass du etwas verschickt hast. Solange dein Konto sicher ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Einfach ignorieren.
Der Return Path ist schwerer zu fälschen, aber er kann manipuliert werden. Solange das Konto sicher ist, gibt es keinen Grund zur Sorge.
"Solange das Konto sicher ist, gibt es keinen Grund zur Sorge."
Und daß es dies ist weißt du woher? Ich würde zumindest nicht ausschließen wollen, daß hier einer Zugriff auf den SMTP Zugang hat und darüber versucht zu spammen.
„Solange das Konto sicher ist, gibt es keinen Grund zur Sorge.“ dennoch sollte man überprüfen, auf Unregelmäßigkeiten in den SMTP-Einstellungen & "Gesendet"-Ordner. Dann gibt es noch SPF/DKIM/DMARC-Einträge (aber nur bei eigener Domain) und sowieso Passwort ändern & Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren.
Nein, MDE läuft i.d.R. nur über den Return Path im Header der Mail zurück, den kannst du eigentlich nicht spoofen.