Wer kann mir beim Berechnen der Rippenbögen für ein OLOID-Skelett helfen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Das erste Oloid-Modell ist gebaut. Leider habe ich festgestellt, dass Pappe nur zum "ersten Ausprobieren" taugt. Eure Antworten haben mir jedenfalls schon gehofen, die Figur "Oloid" besser zu verstehen.

Wenn ich im Mai meine Hobby-CNC-Fräse habe, werden die Modell auch anspruchsvoller.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist simpel:

Verbinde S1, P1 und M miteinander und du siehst ein rechtwinkliges Dreieck:

Bild zum Beitrag

Die Position von P ist auf der x-Achse, also bei y = 0 und ein bestimmt durch den Radius / die Unterteilung:

Damit gilt für die Punkte P_n:

Da S_n immer über P_n liegt, teilen sie sich die selbe x-Koordinate aka r / n. Gemäß Trigonometrie gilt sin(phi) = Gegenkathete / Hypotenuse aka Gegenkathete = Hypotenuse * sin(phi), wobei die Gegenkathete die gesuchte höhe ist und die Hypotenuse der Radius r. Uns fehlt noch der Winkel phi. Wir wissen auch cos(phi) = Ankathete / Hypotenuse aka phi = arccos(Ankathete / Hypotenuse), wobei Ankathete / Hypotenuse die Unterteilung ist.

Damit gilt für die Punkte S_n:

sin(arccos(x)) können wir gemäß den trigonometrischen Pythagoras noch vereinfachen:

sin(x)² + cos(x)² = 1 | -cos(x)²
sin(x)² = 1 - cos(x)² | sqrt()
sin(x) = sqrt(1 - cos(x)²)
sin(arccos(x)) = sqrt(1 + cos(arccos(x))²) = sqrt(1 - x²)

sin(arccos(n/4)) = sqrt(1 + cos(arccos(x))²) = sqrt(1 - (n/4)²)

Da sich P_n zu S_n nur in ihrer y-Koordinate unterscheidet, ist die Differenz der beiden y-Koordinaten die gesuchte Länge. Da P_n immer als y-Koordinate 0 hat und die Differenz von 0 und x immer |x| ist, ist die gesuchte Länge lediglich die schon bestimmte y-Komponente von S_n.

Damit erhältst du konkret:

Ich hoffe, dass das weiterhilft und bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zu Verfügung.

PS

Coole Frage: hat Spaß gemacht sich ne Lösung zu überlegen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium
 - (Mathematik, Informatik, 3D-Modelle)

Hier hilft der Satz des Pythagoras, z.B. für die Länge der Strecke x von P1 nach S2,

x^2 + (r/4)^2 = r^2, somit x = Wurzel(15/16) r

Ich verweise auf die Skizze in der Antwort von LORDderANALYSE. Du kannst das Ergebnis auch mit seinem vergleichen.