Wer kann mir bei Mathematik helfen?

 - (Mathematik, Aufgabe)

3 Antworten

Erst einmal musst Du die Worte in mathematische Symbole "umwandeln"...

Kaninchen und (bedeutet "+") Käfig kosten zusammen (bedeutet "=") 43,50 €.
Mathematisch ausgedrückt (für "Kaninchen" und "Käfig" einfach zwei unterscheidbare Symbole wählen), z. B.: k + s (wie "Stall") = 43,50 (hätte ich statt "k" wie Kaninchen "h" wie Hase gewählt, würden sich sicher einige Biologen energisch zu Wort melden...; aber die Wahl der Variablen ist relativ egal, kannst auch langweiligerweise x und y wählen)

Der Käfig (s) kostet doppelt soviel (= "2x") wie das Kaninchen (k) bedeutet, dass Du 2-mal das Kaninchen rechnen musst, damit beide Seiten der Gleichung gleich sind, also: s=2 * k.

Somit hast Du die beiden Gleichungen:
(I)   k+s=43,50
(II)  s=2k

Es gibt bekanntlich (hoffe ich mal) drei Lösungsverfahren: das Einsetzungs-, das Gleichsetzungs- und das Additionsverfahren.

Beim Einsetzungsverfahren wird eine Gleichung nach einer Variablen umgestellt (d. h. eine Variable steht alleine auf einer Seite), und das wird dann in die andere Gleichung anstelle dieser Variablen eingesetzt.

Beim Gleichsetzungsverfahren, werden beide Gleichungen nach einer Variablen umgestellt (oder dem gleichen Vielfachen dieser Variablen), und dann werden die jeweils anderen Seiten gleichgesetzt.

Das Additionsverfahren wählt man, wenn man durch Addition/Subtraktion beider Gleichungen eine Variable eliminieren kann (oft muss man vorher eine Gleichung mit einem geeigneten Wert multiplizieren bzw. dividieren).

In dieser Aufgabe hast Du bereits in der zweiten Gleichung eine Variable alleine stehen (s=2 * k), also wendest Du clevererweise das Einsetzungsverfahren an, d. h. Du setzt in der ersten Gleichung anstelle der Variablen "s" den Term "2 * k" ein und löst nach k auf. Dann nur noch den konkreten Wert für k in eine der Gleichungen einsetzen und s ausrechnen. Abschließend immer zur Probe beide errechneten Werte in beide Gleichungen einsetzen und prüfen, ob auch links und rechts jeweils das gleiche rauskommt.

Die zweite Aufgaben ist von der Vorgehensweise mit der ersten identisch, nur halt mit anderen Werten...

Also zumindest die erste Gleichung solltest du doch alleine hinkriegen, ja?

finnjr
Fragesteller

Nein