Wer kann diese Mathematik Aufgabe lösen?

3 Antworten

Verschiebe gedanklich die weißen Balken (Breite X) an den Rand der Fahne. Die rote Fläche hat dann die Breite 3m-X und die Länge 5m-X und ist 3/4 • 15m² groß

Löse die qudratische Gleichung (3-X) • (5-X) = 11,25

Für die 2. Aufgabe ist der Ansatz:

(L-1m) • (B-1m) = 3/4 • L • B mit L/B = 5/3 >> L = B • 5/3

Löse die quadratische Gleichung

(B • 5/3 - 1m) • (B - 1m) = 5/4 • B²

Für de ersten Teil:

Die gesamte Flagge hat eine Fläche von 15m² (3*5). 1/4 davon sind 3,75m², verbleiben für den "roten Rest" 11,25 m€ (15 - 3,75).

11,25 = (5-x)*(3-x)

Das kann man lösen.

  • Mit dem "Sie" bist Du gemeint, nicht WIR!
  • Was hast Du denn schon gemacht, um diese Aufgabe zu lösen?
  • Du weißt doch sicherlich, wie man die Fläche eines Rechtecks ausrechnet.
  • Und was ein Viertel ist, müsste eigentlich auch klar sein.