wer kann mich in denn Spagat drücken damit ich beweglicher werde?

4 Antworten

Hallo,

das kann, soll und darf niemand machen! Jemanden in den Sagat zu drücken, kann zu schwersten Sehnen, Muskel- und Muskelansatz-Verletzungen führen und wäre absolut kontraproduktiv.

Um den Spagat zu lernen, so dein Körperbau es zulässt, brauchst du vor allem Geduld und Disziplin. Hier gilt der Grundsatz "weniger ist mehr". Besser täglich,  GUT AUFGEWÄRMT, ein bisschen dehnen, als sich durch Übertreibung zu verletzen.

Wozu musst oder sollst du den Spagat denn überhaupt können? Welche Sportart betreibst du? Im Prinzip ist es nämlich immer noch am besten, sich vom Lehrer/Trainer Übungen zeigen und die Fortschritte regelmäßig kontrollieren lässt. Er/Sie kennt deinen Körper am besten und weiß, was du wann brauchst. Ich bin von den YouTube-Tutorials nicht besonders begeistert. Der Großteil davon ist grottenschlecht und die wenigen wirklich guten, sind halt sehr subjektiv auf den Körper des Ausführenden abgestimmt. Das heißt noch lange nicht, dass sie auch für dich gut und richtig sind.

Geh es also langsam an und frag lieber deinen Lehrer, was dir helfen kann, als die Community hier. Niemand von uns kennt deinen Körper, weshalb Ratschläge immer nur ganz allgemrin sein können. Das einzige, was immer gilt, ist Geduld haben, gut aufwärmen und regelmäßig dehnen, ohne dabei Gewalt auszuüben.

Viel Erfolg!

Um deine anderen Fragen auch nochmal zu beantworten:

- Du brauchst keine Hilfe von außen dabei
- Du kannst alles alleine Üben
- Es ist normal, wenn eine Seite besser geht als die andere
- Ob Frauen- und Männerspagat einfach ist, hängt davon an, wie du bereits schon gedehnt bist und was dir mehr Spaß bringt zu dehnen.
- Schaue im Internet nach, da findest du genügend Informationen, wie man sich dafür zu dehnen hat.

Hallo maffia,

also ich wollte mich auch mal für einen Spagat-Dehnen und da habe ich im Internet geschaut, wie ich sowas lernen kann.. da hatte niemand geschrieben, dass man sich in den Spagat-Drücken lassen muss.. ^^

Ich denke, du kannst dich sehr gut selbst denken.. und überdehnen, in dem du in den Spagat gehst und aber dein eines Bein auf 5 Bücher oder eine Treppenstufe stellst.

ok suche so lange schon hilfe das man mich auch mal so in denn spagat runder drückt oder dehnt aber wo finde ich nur hilfe