Wer kann helfen bei Mathe?

2 Antworten

H + J + F = x
H, J, F sind die Prämien der drei Personen.
x ist die insgesamt ausgezahlte Prämie.
Beides €.

Und nun schreibst du dir auf, was jede Person bekommt.
H bekommt 800 weniger als die Hälfte (der gesamten Summe, steht da nicht, muss man sich dazu denken).
Wie schreibt man das mathematisch auf?
Die Hälfte von x ist x/2 oder ½•x. Und davon 800 weniger:
H = ½•x - 800

Das machst du auch für F und J. Also überlegen, wie man mathematisch ausdrücken kann, was sie jeweils bekommen.

Das setzt du in die Gl oben ein. Du erhältst eine Gl mit nur noch einer Unbekannten, x. Das sollte lösbar sein.

Einsetzen für H:
½•x - 800 + J + F = x

Ich komme nicht auf das Ergebnis

G = Gesamtsumme Geldprämie

Frau H. : (G / 2) - 800

Frau J.: (1 / 3) * G

Frau F.: (1 / 4) * G + 200

also:

G = (G / 2) - 800 + (1 / 3) * G + (1 / 4) * G + 200

G = ...

so weit war ich auch. Weißt du denn auch wie man die Klammern auflöst ?

@teamgomez

"so weit war ich auch"

Warum schreibst Du das nicht in der Fragestellung und stellst eine gezielte Frage, wo es hakt?

Der Rest ist doch nur noch Umformung.

G = (6 / 12) * G - 600 + (4 / 12) * G + (3 / 12) * G

600 = (1 / 12) * G

G = 7200