Wer ist wichtiger die Ehefrau oder die Mutter (islamisch) gesehen?

6 Antworten

Assalamu Aleikum,

Ich kann es dir nicht genau sagen, aber da ich sehe, dass meine Antwort nicht mehr daneben sein kann als die der anderen in sha Allah möchte ich dennoch anhand meines Wissens antworten.

Ich denke wir müssen hier in Bezug auf den Stellenwert zwischen respektvollem Umgang und Gehorsamkeit unterscheiden und auch zwischen Mann und Frau.

Bis zur Hochzeit muss eine Frau ihren Eltern gegenüber gehorsam sein. Ab der Ehe steht die Gehorsamkeit gegenüber dem Ehemann über der Gehorsamkeit gegenüber den Eltern.

Ich glaube der Mann muss bis an sein Lebensende seinen Eltern gegenüber gehorsam sein.

Was aber nur den liebevollen und respektvollen Umgang betrifft, so hat die Mutter den höchsten Stellenwert im Islam unter den Menschen in sha Allah. Das wegen dem Hadith:

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Ein Mann kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sagte: „O Gesandter Allahs, wer hat am meisten Anspruch auf meine gütige Kameradschaftlichkeit?“ Der Prophet sagte: „Deine Mutter!“ Der Mann fragte weiter: „Wer sonst?“ Der Prophet sagte: „Deine Mutter!“ Der Mann fragte weiter: „Wer sonst?“ Der Prophet sagte: „Deine Mutter!“ Der Mann fragte weiter: „Wer sonst?“ Der Prophet sagte: „Dann dein Vater.“

Anzumerken ist hier aber, dass ein Mann gefragt hat.

Der Qur'an sagt zudem.

"Und Wir haben dem Menschen im Hinblick auf seine Eltern anbefohlen - seine Mutter trug ihn in Schwäche über Schwäche, und seine Entwöhnung erfordert zwei Jahre -: Sei Mir und deinen Eltern dankbar. Zu Mir ist die Heimkehr.“ [der heilige Quran 31-14]

Fazit:

Die Mutter scheint den höchsten Stellenwert im Islam zu haben, es könnte aber sein, dass es aufgrund der Gehorsamkeitspflicht der Frau gegenüber dem Mann Unterschiede vorhanden sind. Tatsächlich hat der Mann ein gewisses Recht über seine Frau, darf ihr aber zum Beispiel auch nicht das Besuchen der Mutter untersagen und sollte sie auch Götzendienerin sein. Allahu alem.

Die Mutter

Beide haben ein riesigen Wert natürlich

Die Ehefrau verlässt ihre Eltern um mit dir zusammen zu leben, du bist verantwortlich für deine Frau dein Leben lang.

Aber es ist nicht so, falls es zum Streit kommt, dass du dann immer auf der Seiter deiner Mutter bist, denn du musst gerecht sein und falls deine Mutter ungerecht ist, dann musst du deine Frau zur Seite stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muslim der sich mit seiner Religion beschäftigt

Die Mutter ist wichtiger

Leyla975
Fragesteller

Kannst du das islamisch erklären? Das war mein Hauptpunkt

Vik1234  16.04.2023, 19:55
@Leyla975

Es ist ja islamisch so, im Koran steht die Eltern muss man respektieren aber bei der Ehefrau nicht

Leyla975
Fragesteller
@Vik1234

Selbstverständlich muss man die Ehefrau respektieren genau so wie den Ehemann. Man merkt du hast kein Wissen darüber.

Leyla975
Fragesteller
@Vik1234

Das ist selbstverständlich, ohne Frage. Schau wie unser Prophet seine Frau behandelt haben.

Vik1234  16.04.2023, 20:00
@Leyla975

Wieso ist es dann erlaubt 4 Frauen auf einmal zu haben…

Leyla975
Fragesteller
@Vik1234

Das ist einer der Punkte die aufgezählt werden, wenn es um die Behandlung der Frau im Islam geht, aber weist du das früher auch die christen mehrere Frauen hatten, weil es in dieser Zeit normal war?

Leyla975
Fragesteller
@Vik1234

Das macht nichts darüber das du nicht viel wissen hast. Wieso sprichst du dann Unwahrheiten, von wegen man muss die Frau nicht respektieren, hör auf deine eigene Religion mit deinen Unwissen schlecht zu machen. Danke

Vik1234  16.04.2023, 20:18
@Leyla975

Mich interessiert das Christentum nicht, weil es viel brutaler war als der Islam

vanillakisss22  16.04.2023, 21:21
@Leyla975

Ach, so selbstverständlich ist es nicht.

Und Gott bewahre jede Frau vor einem Mann wie Mohamed!

Leyla975
Fragesteller
@DavidSiqueiros

Möge Allah dich recht leiten, bitte sage nichts was du in Zukunft eventuell berufen könntest. Informiere dich bitte bevor du so etwas behauptest.

Leyla975
Fragesteller
@vanillakisss22

Man kann sich nichts besseres Vorstellen als einen Ehemann zu haben der genau so denkt und handelt wie unsere geliebter Prophet.

Leyla975
Fragesteller
@vanillakisss22

wo sind die Quellen zu dieser Aussage bitte. Hass ist einfach zu verbreiten.

vanillakisss22  16.04.2023, 23:16
@Leyla975

Wie kannst du das sagen, wenn du weißt, wie der drauf war?

Wie gesagt, Gott bewahre JEDE Frau davor!

Ich würde meinen Mann nie wieder anfassen wenn ich wüsste, der hat ein Kind missbraucht.

vanillakisss22  16.04.2023, 23:18
@Leyla975

Na, entschuldige bitte.

Er hatte ca.9-11 Frauen und er hat ein Kind geheiratet und gebumst.

Und er hatte Sexsklavinnen. Ich würde lieber mein Leben lang alleine bleiben statt so einen Mann zu heiraten.

vanillakisss22  16.04.2023, 23:19
@Leyla975

Ich kann nur über Dinge reden, die er getan hat.

Wenn du einen verurteilen willst, dann ihn.

Leyla975
Fragesteller
@vanillakisss22

Dann müsstest du europäische Männer genau so wenig anfassen, zumindest mach deiner Auffassung. Ich weis nicht ob es dir klar ist aber auch in Europa zur Zeit des Mittelalters legitim ,,Kinder´´ als Gattinnen zu nehmen. Diese Zeit ist sogar moderner als die Zeit zum Propheten.

vanillakisss22  16.04.2023, 23:33
@Leyla975

Ich lebe nicht im Mittelalter also ist der Vergleich ziemlich blöde.

Ich wüsste tatsächlich nicht, dass im Mittelalter Kinder von 6 Jahren heiraten und auch penetrieren lassen mussten.

Un Afghanistan passiert das heute noch. Wegen deinem Propheten. Wie oft muss ich das noch wiederholen?! Ich habe es unzählige Male gemacht, irgendwann muss es ankommen.

Leyla975
Fragesteller
@vanillakisss22

Ich lebe auch nicht im Jahr in dem Mohammed geboren wurde und trotzdem vergleichst du diese Zeit mit der heutigen, wenn man diskutiert dann sollten gleiche Voraussetzungen gelten. Zum Thema es passiert bis heute noch, Entschuldigung aber hier in Deutschland und überall sonst auch? Kinder werden hier auch missbraucht in Form von Vergewaltigungen, wie rechtfertigst du das? Wie oft muss ich das denn noch erklären, wieso verschließt du dein Herz für etwas wo du genau weist was das Richtige ist.

vanillakisss22  16.04.2023, 23:58
@Leyla975

Ja, genau.

Weil du schreibst, man könne sich keinen besseren Ehemann wünschen.

Klar werden Kinder auch heute vergewaltigt und missbraucht, schön, dass du das mit Mohamed in Verbindung bringt, das ist richtig.

Keine Ahnung ob du mich nicht verstehen kannst oder du nur verzweifelt versuchst die Ehre deines Propheten zu retten aber wo rechtfertige ich Vergewaltigung?!

Ich habe SEHR DEUTLICH geschrieben, dass ich GANZ SICHER nichts mit so einem Mann zu tun haben will.

Also, langsam lesen, ein paarmal und dann verstehen.

Und das auch noch verstehen, ich halte den Islam nicht für richtig sonst.wurde ich doch ganz anders reden und handeln!

Diese blöden Sprüche, dass man genau weiß.... bla, bla....

Wenn ich denke würde, der Islam sei die einzig wahre Religion, wäre ich Muslima!

Leyla975
Fragesteller
@vanillakisss22

Zu erst einmal, ich verbinde unseren Propheten nicht mir diesen abscheulichen Sachen, hör auf mir das zu unterstellen.
und wenn DU, ja DU mal richtig lesen würdest hat meine Frage absolut nichts damit zutun wie du oder wer auch immer diese Religion finden, im Endeffekt ist es dir über Lassen an was du glaubst und was du machst. Bitte antworte doch einfach nicht auf fragen wo du keine antworten hast mach deine Meinung irgendwo kunt wo die Menschen auch einen Mehrwert davon haben. Deine Auffassung von richtig und falsch ist dir überlassen, aber überlasse mir doch meine Religion. Verstehe gar nicht wieso du die Religion so schlecht machst wenn du nichts davon hältst, komisch muss ja irgendwo zwicken, eventuell die Angst das man doch nicht auf dem rechten und wahrhaftigen Weg ist. Musst du ja wissen, auch dir wünsche ich nur das aller beste auf dieser Welt möge Gott dich recht leiten kleine Vanillakiss <3

vanillakisss22  17.04.2023, 03:57
@Leyla975

Es ist nicht wichtig, was du mit Mohamed verbindest, es geht darum, was er getan hat. Und das ist abscheulich.

Du kannst glauben woran du willst aber du musst damit rechnen, dass Nichtmuslime darüber sprechen. Genau so, wir sie es sehen und empfingen.

Und JA, ich würde so einen Mann nicht mal mit der Kneifzange anfassen.

Ich habe auch nicitnfur Rege kommentiert sondern dich. Auch das mache ich wenn ich es für nötig halte.

Und das mache ich nur weil ich GEGEN deine Religion spreche und erst recht gegen deinen Propheten.

Wie kann man nur denken, dass ich das aus Angst mache 😂

Du glaubst aus Angst, nicht ich. Und nein danke, ich muss nicht vor einer Phantasiefigur rechgeleitet werden.

KAUM IRGENDETWAS ist im Islam unwichtiger als die Ehefrau!

also: Natürlich: Die Mutter!

Heirate keinen Moslem, und Du bist auf der sicheren Seite!

Leyla975
Fragesteller

Lieber David, deine Aussagen zeigen das auch du gar kein Wissen über den Islam hast. Das wichtigste im Leben eines Moslems ist seine Religion. Die Ehefrau macht die Religion eines Mannes komplett. Deine Aussage zeigt nur das den islam schlecht machen möchtest, wenn du kein Wissen innerhalb dieser Themen hast, dann würde ich dir raten un dich darum bitten dich erst mal richtig zu informieren und dann zu sprechen.

vanillakisss22  16.04.2023, 21:19
@Leyla975

Warte.

Soll man nicht Allah und Mohamed mehr lieben alles alles andere?

Und er kann offen sagen, dass er den Islam nicht mag.

DavidSiqueiros  16.04.2023, 21:19
@Leyla975

Aber halt: ich hatte doch genau das gesagt, was Du schriebst:

RELIGION zählt für den guten MUSELMANEN, und sonst nichts!

Die Ehefrau ist Beiwerk!

OH NEIN: den Islahm, den mache nicht ich schlecht - den machen Muselmanen schlecht!

Durch ihre Worte und Taten!

viel schlechter, als ich es je tun könnte!

Leyla975
Fragesteller
@DavidSiqueiros

Wie kann eine Ehefrau Beiwerk sein wenn sie das wichtigste im Leben vervollständigt. Vielleicht es auch auch nur deine eigene Ehefrau die deiner Meinung nach Beiwerk ist, falls eine Frau überhaupt jemanden möchte der so verbittert und hasserfüllt spricht.

StanleyDE  19.04.2023, 02:20
@DavidSiqueiros

Du unterstellst Muslimen, dass sie sich nur auf ihre Religion konzentrieren und ihre Ehefrauen als Beiwerk behandeln würden. Das ist jedoch eine Verallgemeinerung, die der Vielfalt und Komplexität der muslimischen Gemeinschaften nicht gerecht wird.

Darüber hinaus behauptest du, dass Muslime den Islam schlecht machen würden durch ihre Worte und Taten. Diese Aussage ist ebenfalls unangemessen und verallgemeinernd. Es gibt viele Muslime, die positive Beiträge leisten und sich für Frieden, Toleranz und Gerechtigkeit einsetzen.

IdlewildSouth  23.08.2023, 16:53
@Leyla975

Hass ist integraler Bestandteil des Islam, weshalb Moslems - natürlich und unentwegt Islamkritikern Hass unterstellen.

Zudem kennt der Islam keinen kritischen Diskurs - Ein weiterer Grund, warum Moslems Kritik überwiegend mit Hass gleichsetzen.

Das zeigt aber die geistige Armut und Schlechtigkeit des Islam! ...nicht den "Hass" der Islamkritiker!

IdlewildSouth  23.08.2023, 16:54
@StanleyDE

Ja, aber diese positiv-beitragenden Muslime werden von den Fanatikern, den Hardlinern, den Salafisten und den Scharfmachern à la Baraa und Krass übertönt!

CarlosMerida  27.02.2024, 14:50
@Leyla975

Hasserfüllt sind Moslems "Ungläubigen" und "Abtrünnigen" gegenüber!

StanleyDE  18.04.2023, 01:46

Ich denke, es ist wichtig, die Rolle der Ehefrau im Islam richtig zu verstehen. Im Islam wird die Ehefrau als eine wichtige und wertvolle Partnerin betrachtet, die in der Ehe dem Ehemann zur Seite steht und ihm hilft, ein gutes und gerechtes Leben zu führen. Der Prophet Muhammad hat gesagt: "Der beste unter euch ist der, der am besten zu seiner Frau ist".

Die Ehefrau hat im Islam viele Rechte, wie das Recht auf finanzielle Unterstützung, das Recht auf Respekt und das Recht, frei von physischer und emotionaler Gewalt zu sein. Der Islam verbietet nicht die Ehe zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen, solange die Grundsätze des Islam respektiert werden.

Ich verstehe, dass du besorgt bist. Vor allem, da du ja förmlich Angst hast, wenn es um den Islam geht, aber ich denke, es ist wichtig, sich auf die Charaktereigenschaften und Werte einer Person zu konzentrieren, anstatt nur auf ihre Religion. Es gibt gute und schlechte Menschen in jeder Religion. Der Islam lehrt uns, jeden mit Respekt und Freundlichkeit zu behandeln, unabhängig von ihrem Glauben oder ihrer Herkunft

ich bin keine muslima, allgemein denke ich allerdings so:

die mutter ist und bleibt natürlich wichtig. wenn du eine gute frau hast, musst du folgendes bedenken: irgendwann sterben deine eltern, mit wem bleibst du zurück? mit deiner frau. falls du kinder hast, werden sie erwachsen, ziehen aus, mit wem bleibst du zurück? mit deiner frau. mit deiner frau wirst du alt.

ich finde beide sind auf eine andere weise gleich wichtig, allerdings sollte sich keine mutter in die beziehung (weil du muttersöhnchen" geschrieben hast) einmischen und ein mann sollte mann genug sein, um im erwachsenenalter kein muttersöhnchen mehr zu sein.

Easygoing775  16.04.2023, 22:53

Sehr schoen gesagt und auf den Punkt gebracht. In der Ehe sollte die Meinung der Ehefrau mehr gelten als die der Mutter.