wer ist im recht/darf man handy durchsucht werden?

3 Antworten

Also dein Handy kann ggf. von der Polizei beschlagnahmt werden, (ggf. braucht man richterlichen Beschluss). Aber du muss das Gerät nicht entsperren.

wenn mein Handy beschlagnahmt Werden würde, würde ich sofort ein Browser öffnen und mein Handy löschen.

wiki01  26.11.2024, 15:50
würde ich sofort ein Browser öffnen und mein Handy löschen.

Das kannst du gleich wieder vergessen. Das Smartphone wird entweder sofort in den Flugmodus versetzt, oder kommt in eine Box, die keinen Empfang zulässt.

Witzig, wenn jemand schlauer sein will als die Polizei.

wiki01  26.11.2024, 15:52
@Computihack

Auch ein iPhone löscht du nicht, wenn es keinen Empfang hat.

Computihack  26.11.2024, 15:54
@wiki01
Das Smartphone wird entweder sofort in den Flugmodus versetzt, oder kommt in eine Box, die keinen Empfang zulässt. 

Gut, Flugmodus geht nur mit pin. Und ja wenn die das in eine abgeschirmte Box tuen. Muss halt entweder schnell sein oder hoffen das die das net tun

wiki01  26.11.2024, 15:59
@Computihack

Viel besser ist doch, strafbare Dinge gar nicht erst auf einem Smartphone zu haben. Weißt du, womit Berufsgauner kommunizieren? Die haben 3-4 Billighandys bei sich, und ein paar aktivierte Sim-Karten.

Ich habe ein Praktikum in einer JVA hinter mir. Da wurde ein gewerbsmäßig agierender Autodieb zugeführt. Der hatte kein Smartphone, aber 4 alte Klapphandys bei sich. Warum wohl?

Computihack  26.11.2024, 16:06
@wiki01

Ich würde auch nie eine Straftat begehen. Aber in diesem Fall geht es ja auch nicht um größere Aktionen sondieren eher um unorganisierte Kriminalität die von unerfahrenen (op) vermeintlich begangenen worden sei.

Computihack  26.11.2024, 16:19
@wiki01
Auch ein iPhone löscht du nicht, wenn es keinen Empfang hat.

hab die erste Antwort geschrieben bevor du bearbeitet hast

Nicht in dieser "Konfiguration". Niemand außer der Polizei darf auf dein Smartphone zugreifen.

Das dürfte, wenn überhaupt, nur die Polizei. Es liegt hier aber kein Grund vor. Selbst wenn du Bilder von ihm hättest, ist das völlig egal, solange du diese nicht verbreitest oder veröffentlichst.

Seine Beleidigungen hingegen können angezeigt werden.