wer ist im recht/darf man handy durchsucht werden?
also folgendes ist passiert ein mitschüler von mir meint ich hätte bilder von ihm auf meinem handy was nicht stimmt und heute auf dem nachhause weg ist er komplett ausgerastet hat mich mehrmals beleidigigt und bedroht. Ich habe keine bilder von ihm auf meinem handy aber er will jetzt zur schulleitung gehen. Wer liegt jetzt im recht er hat mich ja beleidigt und bedroht und meint trotzdem die schulleitung wäre auf seiner seite. Ich hab zwar nichts zu verbergen aber ich möchte trotzdem nicht das mein handy durchsucht wird einfach weil es meine privatspfähre ist. Wer würde den Streit gewinnen und darf mein handy durchsucht werden ?
3 Antworten
Also dein Handy kann ggf. von der Polizei beschlagnahmt werden, (ggf. braucht man richterlichen Beschluss). Aber du muss das Gerät nicht entsperren.
wenn mein Handy beschlagnahmt Werden würde, würde ich sofort ein Browser öffnen und mein Handy löschen.
Das Smartphone wird entweder sofort in den Flugmodus versetzt, oder kommt in eine Box, die keinen Empfang zulässt.
Gut, Flugmodus geht nur mit pin. Und ja wenn die das in eine abgeschirmte Box tuen. Muss halt entweder schnell sein oder hoffen das die das net tun
Viel besser ist doch, strafbare Dinge gar nicht erst auf einem Smartphone zu haben. Weißt du, womit Berufsgauner kommunizieren? Die haben 3-4 Billighandys bei sich, und ein paar aktivierte Sim-Karten.
Ich habe ein Praktikum in einer JVA hinter mir. Da wurde ein gewerbsmäßig agierender Autodieb zugeführt. Der hatte kein Smartphone, aber 4 alte Klapphandys bei sich. Warum wohl?
Ich würde auch nie eine Straftat begehen. Aber in diesem Fall geht es ja auch nicht um größere Aktionen sondieren eher um unorganisierte Kriminalität die von unerfahrenen (op) vermeintlich begangenen worden sei.
Auch ein iPhone löscht du nicht, wenn es keinen Empfang hat.
hab die erste Antwort geschrieben bevor du bearbeitet hast
Nicht in dieser "Konfiguration". Niemand außer der Polizei darf auf dein Smartphone zugreifen.
Das dürfte, wenn überhaupt, nur die Polizei. Es liegt hier aber kein Grund vor. Selbst wenn du Bilder von ihm hättest, ist das völlig egal, solange du diese nicht verbreitest oder veröffentlichst.
Seine Beleidigungen hingegen können angezeigt werden.
Das kannst du gleich wieder vergessen. Das Smartphone wird entweder sofort in den Flugmodus versetzt, oder kommt in eine Box, die keinen Empfang zulässt.
Witzig, wenn jemand schlauer sein will als die Polizei.