Wer ist gut in Physik Energie und ähnliches?

2 Antworten

A) Leistung P =Spannung U * Stromstärke I
Spannungen addieren sich: Wieviel mal braucht man 1,5 Volt um auf 3 Volt zu kommen?

B) Energie E = Leistung P * Zeit t. Die Leistung kommt aus Aufgabe A) - Elektronen gehen nicht "verloren".

C) Wenn die Energie aus Aufgabe B) vollständig in Wärme umgewandelt wird, gilt für die Wärmedifferenz ΔQ =  Wärmekapazität C * Temperaturdifferenz ΔT
Die Wärmekapazität von 10 Litern Wasser kann man sich über die spezifische Wärmekapazität von Wasser ausrechnen.

D) Aus Aufgabe B kennst Du den Energiegehalt einer Monozelle. Die Kosten sind für eine Monozelle sind gegeben - kann man also per Dreisatz umrechnen. Eine Kilowattstunde sind 1000 W · 3600 s = 3,6 Mio. Joule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

xannaxxabc123
Beitragsersteller

was heißt spezifische Wärmekaroazität?

zalto  21.02.2017, 22:39
@xannaxxabc123

Welche Wärmemenge aufgenommen werden muss, um ein Kilogramm eines Stoffes um ein Grad zu erwärmen.

Bei Wasser ist das 4190 Joule pro Kilogramm und Kelvin.

10 kg (in guter Näherung = 10 Liter) Wasser erwärmst Du mit 41900 Joule um ein Grad.

xannaxxabc123
Beitragsersteller

Vielen dank a und die erste b frage hab ich auch allein richtig geschafft aber mit dir konnte ich das ja nochmal vergleichen vielen vielen dank du bist meine Rettung weil bei c schwirrt mir echt der Kopf😍😍😍

zalto  21.02.2017, 22:34
@xannaxxabc123

Zu C) kann man sich noch vor Augen führen, wie die "Kalorie" mal definiert wurde: Ein Gramm Wasser um ein Grad erwärmen.

Bei 10.000 Gramm Wasser braucht man dann also 10.000 Kalorien (oder umgerechnet ca. 42.000 Joule) um es um ein Grad zu erwärmen. Jetzt brauchst Du nur noch die Energie aus Aufgabe B) und Dreisatz.

Wer ist gut in . . . ähnliches?

Es gibt auch noch den Dativ (sogar kostenlos).