Wer ist eigentlich "Holla" die Waldfee?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kommen wir hiermit der Quelle etwas näher. So ganz eindeutig ist die Herkunft nicht zu belegen - es finden sich interessante Vermutungen dazu.

Wo kommt der Spruch Holla die Waldfee her?

"Holla, die Waldfee" könnte außerdem von "Husch, husch, die Waldfee" kommen, was meint, dass man sich beeilen soll oder dass jemand schnell vorbeihuscht. Wahrscheinlich stammt der Ausruf aus einer Versteckspielszene im Theaterstück "Philippine Welser" von Oskar von Redwitz aus dem Jahr 1858.

https://www.google.com/search?q=holla%20die+waldfee

In Anlehnung an deutsche Märchen könnte „Holla, die Waldfee“ auch einfach eine Reaktion auf eine vermeintliche Begegnung mit einer Fee im Wald sein. „Holla“ ist hierbei einfach ein Ausdruck des Erstaunens. Auch könnte „Holla“ einen Hinweis auf den Wohnort einer Fee geben, denn diese könnte in einem Holunderstrauch gewohnt haben.

Eine Herkunft der „Holla“ aus der germanischen Mythologie ist auch denkbar. Die germanische Herrscherin der Unterwelt heißt „Hel“ bzw. „Hela“. Die germanische Unterwelt wird „Hellia“ oder „Helheim“ genannt. Durch eine Übersetzung von „Hel“ zu „Holla“ könnte eben „Holla“ entstanden sein. Wer nun von etwas erschreckt war, könnte den Namen von Hela „Holla“ gerufen haben.

Auch könnte die Göttin „Holla“ mit Frau Holle verwandt sein. Die Göttin „Holla“ ist eine Schutzgöttin in Süddeutschland und Östereich. Feen könnten Teil ihrer Entourage sein und in Holunderbüschen wohnen die Feen.

https://www.bedeutungonline.de/was-bedeutet-holla-die-waldfee-bedeutung-herkunft-definition/

WwernerR363
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung!

SerenSaethu  28.09.2023, 15:15
@WwernerR363

Ich bedanke mich herzlich für den Stern, Werner, und wünsche Dir (und allen anderen natürlich auch) weiterhin eine schöne Zeit hier bei GF. Liebe Grüße von Seren

SerenSaethu  28.09.2023, 17:17
@WwernerR363

😉🙏 Oh, nein, nein, lieber Werner, ich denk' ja im Traum nicht dran, meine GF-Bummeltourneen - auch noch freiwillig (!) - loszulassen. Ich hab' nur ein recht stolzes Aufgabenvolumen im RL zu bewältigen und kann da keinen hingehuddelten Pfusch abliefern. Ab und an leg' ich nun ein Atempäuschen ein bei GF, aber los wird mich hier keiner. MACH' DIR KEINE HOFFNUNGEN, WERNER! Ich lache hier vergnügt vor mich hin. Ganz herzlich grüßt Dich Seren

🖐😊👍

Das ist der Wind, der das Laub im Wald vor sich her fe(gt)e. Früher waren Buchstaben im Setzkasten knapp, da brauchte man gt anderswo.

Der Vorname Holla ist die Koseform von Holla Di Ho. Also ein vertrauter Feger, überall im Land bekannt.

https://www.youtube.com/watch?v=3JtCLLwT8Fg