Wer ist der Vater von Jesus (Islam)?

6 Antworten

Denkst du, dass es unmöglich ist, dass Jesus der Sohn Gottes ist? Wer ist der Vater von Adam gewesen? War es nicht Gott? Er hat ihn erschaffen. Warum sollte es dann für den Allmächtigen Schöpfer unmöglich sein einen himmlischen Sohn zu haben? Eine andere Überlegung dazu ist, dass der Koran Jesus als einen Propheten anerkennt, dessen Leben nicht nur von Gott in die Jungfrau Maria übertragen wurde sondern dazu rät, in den Evangelien (Indschil) nach Antworten zu suchen. Jesus selbst bezeichnet sich als Sohn Gottes, der vom Himmel herabgekommen ist, (Johannes 6:38). Wenn Jesus gelogen hätte, wäre er kein Prophet gewesen..

Wenn man einen DNA Test machen könnte, käme sicher raus, dass Jesus einen menschlichen Vater (Josef) hatte.

Alles andere ist ihm nach seinem Tod angedichtet worden.

Es ist ein Riesenunterschied, ob der materielle Körper oder der spirituelle Geist gemeint ist.

Finde heraus, was mit der Christusgeschichte gemeint ist. Dafür gibt es sehr viel Wissen im Internet.

Wer sich Wissen an vielen verschiedenen Stellen nicht anliest, der kann nur glauben, was er hört. _ Glauben heisst nicht wissen. _ Zum Wirklich verstehen, braucht man ein breitgefächertes Wissen.

Goldlaub  29.04.2023, 00:52

Gute und fundierte Antwort, die weit über den allgemein Glauben hinaus geht, man müsse Jesus anbeten. Jesus war Mensch wie du und ich, er und sie. Seine "Gabe", die "Christusliebe" (ich nenne sie jetzt mal so in Ermangelung eines anerkannten anderen Begriffes)* zum einen vorzuleben, zum anderen uns allen nahezulegen und drittens weiter zu geben ist der eigentliche Kern seines Lebens!

*Es war ausschließlich die Liebe zur Liebe, die er vermittelte. Seine Gebote beziehen sich darauf, es ihm in dieser Hinsicht gleich zu tun; nicht, ihn zu bitten und durch Anbetung zu danken, dass er es für alle und anstatt uns Menschen übernehmen solle. Diese Liebe ist eine Güte, die eben die des normalen menschlichen Objektbezuges übersteigt. Es ist nicht Liebe für etwas, sondern eine Liebe, die ohne außere Beweggründe vom Menschen ausgeht. Wie das Licht der Sonne z.B. das ja auch nicht etwas Bestimmtes zum Ziel hat, sondern einfach strahlt. So ist die Liebe, die Jesus, der Mensch, als Chrisus (diese Liebe selbst) vermittelt.

Es mag für den allgemeinen Frommen einfacher sein, etwas anderes zu glauben. Denn damit gibt er quasi als Eigenbeurteilung die Schwäche an, das gar nicht zu können und andererseits überhöht er Jesu (dann als Götze), den er göttlich wähnt; dabei ist es nur die Liebe, die Jesus ausmacht. Und die, oder eben das "Prinzip Christus" ist weit höher als er als Mensch selbst ist.

Es ist also eher derjenige im Geist ein Nachfolger von ihm, der vordergründig diese Liebe, die Güte, diesen alles überstrahlende Geist der Menschlichkeit erbittet, damit er mit ihr auch das "Werk" weiterführen kann, als der, der nur bittet, man möge ihn doch "mitnehmen", weil er selbst dazu nicht in der Lage ist. Jesus war Mensch; damit ist doch bewiesen, dass man als Mensch das auch tun kann. Er hat ja auch keinen Messias angebetet, um diese Liebe zu erhalten. Er hat nur seinen Geist dafür geöffnet, um mal eine gängige Metapher für das Erwachen dieser Liebe in einem zu verwenden.

Wie du richtig schreibst, ist diese Darlegung eher nicht im Bewusstsein (im Wissen) des allgemeinen frommen Gläubigen.

Wie verstehst du dies?

Kanimose  30.04.2023, 10:20
@Goldlaub

Das ist wunderbar 💛. Es war mir nun schon 3x beim Lesen eine grosse Freude. _ Es freut mich immer, wenn ich erkennen darf, dass ein Mensch die höchste Bewusstheit von Wahrheit, Gerechtigkeit = Liebe, versteht und lebt für All eins.

Einmal musste ich einen Christen, der mich laufend durch Kommentare auf SEINEN RECHTEN Weg leiten wollte, fragen, warum er Christus als Sündenbock nehmen muss, der alle Sünden auf sich nehmen würde? Ob er denn nicht selber mehr hinbekäme? _ 🤫Seither verschont er mich. _ Ob er was erkannt hat 😉 ?,?,?,

Ich lese im Moment bei Rudolf Steiner, gerade: Die Wahrheit und Wissenschaft. Schwer interessant die vielen Meinungen und Irrtümer.

In diesem Sinne: Weiterhin viel Freude und Wohlergehen 💛🍀😉💙🍄💜.

Namasté 🙏 🕉️ 💛.

Der Prophet Adam und Jesus sind die einzigen Menschen die keine Eltern haben — abgesehen von Jesus der eine Mutter hatte. —

📚 | Qur'an Sure 2, Vers 117
» Er ist der Schöpfer der Himmel und der Erde in ihrer schönsten Form. Und wenn Er eine Angelegenheit bestimmt, so sagt Er zu ihr nur: "Sei!" und so ist sie. «

Allah, der Erhabene hat Adam as. ebenfalls ohne Eltern erschaffen, so ist es auch mit Jesus as. — dies ist Allah ein leichtes. Und Allah ist der allwissende der Weise.

Woher ich das weiß:Recherche

Allah sagte im Koran

" Gewiß, das Gleichnis ´Isas (Jesus) ist bei Allah wie das Gleichnis Adams. Er erschuf ihn aus Erde. Hierauf sagte Er zu ihm: "Sei!" und da war er. - Sure: 3. Al-'Imran 59