Wer ist der Rechtsanwalt Daniel Sebastian?

2 Antworten

Deine Eltern bekommen eine Abmahnung, und du interessierst dich für die Google-Rezensionen von dem Rechtsanwalt? Ähm...

Es geht hier scheinbar um Filesharing. Irgendjemand, der das WLAN deiner Eltern benutzt, hat illegal Filme/Serien/Videos runtergeladen, und zwar über Torrent. Das sollte man heutzutage nicht mehr tun, die Zeiten wo das straffrei ging sind vorbei.

Das warst nicht zufällig du?

Wie dem auch sei: Wieviel Geld möchten sie von deinen Eltern haben? Abhängig davon lässt sich beurteilen, ob ihr euch einen Anwalt nehmen solltet, oder den Brief getrost in den Papierkorb werfen könnt.

  • Wollen sie viel Geld von euch? Geht es um mehrere Filme/Serien/Videos bzw. mehrere Rechtsverstöße? -> Dann sollten sich deine Eltern einen Anwalt nehmen, und beraten lassen was als nächstes zu tun ist.
  • Geht es nur um einen einzelnen Film? Wollen sie nur eine dreistellige Summe von euch? Dann schmeißt den Brief in den Müll, und ignoriert jede weitere Post von denen. Irgendwann geben sie auf.

Was deine Eltern auf keinen Fall tun sollten: Die geforderte Summe zahlen & die Unterlassungserklärung unterschreiben. Macht das nicht!

PS: Lade dir nie wieder illegal Filme oder Serien runter. Oder wenn du es unbedingt tun musst, dann zumindest nicht über Torrent, und schon gar nicht ohne VPN!

ShisuiUchiha911
Fragesteller

Natürlich hab ich erst mit meinen Eltern über den Brief geschaut. Es wurde ungefähr 980€ gefordert. Im Brief stand, dass wir am 29.01.2021 um 11:11 Uhr das ein einziges Video hochgeladen haben(Ein P*rno um genau zu sein) . Zu dem Zeitpunkt hatten meine Geschwister und ich Schulaufgaben gemacht, meine Mutter war arbeiten und mein Vater hat sich auf die Spätschicht vorbereitet. Folglich kann es keiner aus der Familie gewesen sein.Trotzdem Danke das du dir Zeit genommen hast und Danke für die Antwort.

Schnarchnix  15.02.2021, 17:53
@ShisuiUchiha911
Es wurde ungefähr 980€ gefordert

Ich lehne mich nun etwas aus dem Fenster und behaupte:

Diesen Brief könnt ihr getrost ignorieren und in den Papierkorb werfen.

Solche Abmahnungen sind "Massengeschäft mit der Gießkanne". Die Kanzleien schicken solche Massenschreiben an tausende Menschen. Die haben weder Zeit noch Lust jeden einzelnen Fall nachzuverfolgen und vor Gericht zu bringen. Das geschieht alles maschinell:

  • dieser erste Brief
  • ein paar Monate später folgt ein zweiter Brief (maschinell), in dem sie mit der Summe runtergehen und nur noch ~600 € fordern
  • ein paar Monate danach gehen sie nochmal ein bisschen runter und fordern ~ 500 €
  • wenn ihr das alles ignoriert, kommt in einem Jahr nochmal ein Brief (damit das Ganze nicht verjährt)
  • dieses Spiel spielen die so lange weiter, bis sie die Lust verlieren. Teils schreiben sie einem jedes Jahr einen Brief, teils hört es irgendwann auf.

Wirklich vor Gericht ziehen sie nur bei einzelnen Fällen, in denen es um hohe Summen (vierstellig aufwärts) geht und sich für sie lohnt. Ich behaupte, 980 € sind für die Peanuts... wegen solch kleiner Summen werden die nicht vor Gericht gehen. Meine Meinung.

Wenn deine Eltern höflich sind, können Sie einen Antwortbrief aufsetzen mit folgendem Inhalt:

"Hiermit weisen wir Ihre Anschuldigungen von uns. Wir möchten Sie bitten, uns nicht weiter zu kontaktieren. Danke"

Müssen sie aber nicht - sie können das Ganze auch einfach ignorieren. Lasst euch von dieser Abmahn-Abzock-Mafia nicht einschüchtern.

PS: Wer auch immer da Videos über Torrent herunter- / hochgeladen hat - macht das künftig nicht mehr. Lasst es euch eine Lehre sein. Irgendwann müsst ihr vielleicht wirklich blechen & das wird im Wiederholungsfall ordentlich teuer. Löscht am besten sofort sämtliche Torrent-Programme von sämtlichen Rechnern, die euer WLAN benutzen. Ernstgemeinter Rat.

ShisuiUchiha911
Fragesteller

Danke das du dir Zeit genommen hast um zu helfen.