Euro Collect GmbH Monheim betrug?

1 Antwort

Dazu schreibt die Verbraucherzentrale in Hamburg:

.... Lassen Sie sich von derartigen Briefen nicht einschüchtern. Die E-Mail kommt auch von keinem offiziellen Schuldnerregister, wie mit dem Absender index@schuldner-register.eu offensichtlich suggeriert werden soll. Es handelt sich vielmehr um ein ganz banales Schreiben von Euro Collect, nicht mehr und nicht weniger. Hinter der Domain schuldner-register.eu steht nich nicht einmal eine Webseite. Sie wird offensichtlich nur für den Versand der E-Mails genutzt.
Auf keinen Fall dürfen Sie sich durch derartige E-Mails unter Druck setzen lassen. Die kurze Frist von 2 Werktagen ist ein netter Versuch, Sie in Zugzwang zu setzen. Wenn Sie die angemahnte Leistung nicht bestellt und auch nicht empfangen haben, dann brauchen Sie diese auch nicht bezahlen. Dabei spielt die Dramatik in den Anschreiben gar keine Rolle.

Wir empfehlen, dass Sie die Forderung einmal mit dem Musterbrief der Verbraucherzentrale zurückweisen. Das sollten Sie sicherheitshalber per Einschreiben mit Rückschein tun. So können sie später nachweisen, dass Sie reagiert haben. Auf weitere Schreiben müssen Sie nicht reagieren.

Die Verbraucherzentrale rät:

Zahlen Sie nicht! Erst wenn Sie tatsächlich einen Mahnbescheid vom Gericht erhalten, sollten Sie sich Rechtsrat holen oder zu uns in die Beratung kommen.