Wer ist bedeutender, Raf Camora oder Falco?

Einige haben meine Frage nicht ganz verstanden, ich habe mich auch nicht ganz deutlich ausgedrückt. Ich meine nicht insgesamt erfolgreicher, sondern momentan bedeutender.

Falco 67%
Raf Camora 33%

55 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Falco

Ich bin zwar ein großer Fan von RAF Camora aber trotzdem würde ich sagen, dass Falco bedeutender ist, da er es geschafft hat einen Nummer 1 Hit den USA zu haben.

Ich hoffe ich konnte mit meiner Antwort behilflich sein und einen schönen Abend wünsche ich noch. :)

ixmix4  13.09.2020, 22:25

Ergänzung: Ich habe die Ergänzung zur Frage erst jetzt gesehen. Trotzdem glaube ich aber, dass Falco auch in 2020 noch bedeutender ist. Z.B. hat Falco über 1,8 Millionen monatliche Hörer auf Spotify und das obwohl er schon bevor es Spotify gab gestorben ist. Deswegen sind diese 1,8 Millionen vermutlich auch nur ein Bruchteil der Leute, die Falco hören. Die meisten Leute werden Falco vermutlich eher auf Vinyl oder CD hören.

Falco

Falco natürlich.

Falco

Falco hat es geschafft, mit einem Lied was teilweise in deutsch gesungen ist, in den USA Platz 1 zu erreichen. Das ist weder davor, noch danach noch mal vorgekommen.

allerdings sind auf Gutefrage wahrscheinlich mehr ältere Leute unterwegs. Deshalb nehme ich an, dass Falco mehr stimmen bekommt.

Also zum einen denke ich, der Altersdurchschnitt ist hier eher niedrig. Und ob ein Künstler bedeutender ist als ein anderer, kann man doch anhand von Verkaufszahlen und ähnlichem belegen.

Und nur mal so nebenbei: Falco ist vor 22 Jahren verstorben - und er hat immer noch Fans und ist allgemein immer noch recht bekannt. 2019 gab es ein Musical über ihn, das war auch recht erfolgreich. 2008 gab es ein Film über sein Leben. Und 2017 wurde ein erfolgreiches Best-Off Album veröffentlicht. Wie gesagt: er starb bereits 1998. Glaubst du bei diesem Raf Camorra wäre es ähnlich, wenn er mal stirbt?

Tonis9706  19.09.2020, 21:15
Seit gestern kann sich Letzterer mit 1,4 Milliarden Aufrufen offiziell als meistgestreamter Musiker aller Zeiten rühmen. Aber da geht noch mehr: Kollege RAF Camora hat es gerade auf das Cover der deutschsprachigen Ausgabe von "Forbes" geschafft.

Auch nicht ganz ohne... Im Zeitalter der Streamingdienste mit Verkaufszahlen zu rechnen ist irgendwie veraltet.

Saturnknight  19.09.2020, 23:26
@Tonis9706
Auch nicht ganz ohne... Im Zeitalter der Streamingdienste mit Verkaufszahlen zu rechnen ist irgendwie veraltet.

Die Verkaufszahlen mit Streamingzahlen zu vergleichen ist aber auch nicht so einfach.

Früher gab es kaum Versandhandel für Musik, man mußte meist in einen Laden fahren. Je nachdem wo man wohnte, war das schon eine größere Tour. Von meinem Wohnort aus war der nächste Plattenladen so um die 20km weit entfernt. Ohne Bus oder PKW hatte man da auch ein Problem. Und eine CD bzw. Vinyl LP kostete je nachdem ob es eine Single oder ein ganzes Album war schon einen entsprechenden Preis. Bei CDs meist um die 15-20€, bei Singles um die 5€.

Um ein Lied zu streamen muß man das Haus nicht verlassen und ein Lied kostet nur ein Bruchteil von dem, was es früher gekostet hat. Und in Zeiten, in denen schon Kinder ein Smartphone haben und damit streamen können ...

Falco

Warum Falco immer noch beteutender ist als so ein 08/15 Ghetto,-Möchtegern Rapper wurde ja hier schon mehrfach beschrieben ;-). Das wäre so als würde meinen einen Trabbi mit einem Bentley vergleichen, es macht keinen Sinn einen richtigen Profi Musiker mit solche einem Taugenichts zu vergleichen der nur auf dicke Hose machen kann !

Falco ist selbst heute immer noch sehr beliebt, er war ein großartiger Musiker und Mensch der etwas besonderes geschaffen hat. Seine Musik und ihn wird man nie vergessen, ich auch nicht, ich besitze alle Alben und höre ihn noch oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte PatrickOm bestätigt
Falco

Für mich lässt sich die große Bedeutung eines Künstlers erst so richtig messen, wenn er schon einige Zeit nicht mehr unter uns verweilt. Wenn ein Künstler also im Herzen der Fankultur weiterlebt.

Seit Falcos Tod sind mittlerweile jedenfalls bereits 24 Jahre vergangen und er hat heutzutage noch zahlreiche Fans und die anhaltende Beliebtheit wird auch dank eines Biopics, Musicals, zahlreichen Tribute Shows und den Erfolg der posthumen Veröffentlichungen bestätigt.

Des Weiteren ist der Erfolg, den er mit Rock Me Amadeus an der Spitze der US-Billboard-Charts hatte, bis jetzt auch keinem anderen deutschsprachigen Künstler gelungen.

Mit seinem Sprechgesang gilt er außerdem als einer der ersten deutschsprachigen Rapper.

Ein Künstler wie RAF Camora feiert heutzutage zwar große kommerzielle Erfolge, aber ich kann ihm aus meiner Sicht einfach keine allzu große Bedeutung beimessen, da er für mich mit seinen Produktionen, die sich durch starkes AutoTune an den heutigen Mainstream mit vielen ähnlichen Songs richten, nicht besonders heraussticht.

Falco hat aber letztendlich sowas wie eine Vorreiterrolle ausgeübt, mit der er den Weg vieler deutschsprachiger Rapper erst geebnet hat.

Somit hat aus meiner Sicht Falco vor allem in der deutschen Musikgeschichte eine höhere Bedeutung.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

selber225  08.08.2024, 09:59

Hallo Sany 3000 , schon richtig was du über Flaco schreibst, falsch aber über Raf Camera, anscheinend kennst du dich nicht aus in der Musik. Falco ist auch in eine andere Zeit erfolgreich gewesen.

SANY3000  08.08.2024, 10:07
@selber225

Das ist nur meine Ansicht!

Was ist denn deiner Meinung nach falsch?