Wer hilft bei ausgefeiltem HandyVirus / Trojaner?
Hallo zusammen,
ich hoffe einer von euch kann mir etwas weiterhelfen: habe immer mehr Hinweise auf einen ausgefeilten Virus auf meinem Handy (Passwort-Phishing, Drosselung 5G auf max. LTE etc.).
Die gängigen Antivirenprogramme greifen nicht, auch für den lokalen Computerexperten um die Ecke ist das wohl eine Spur zu groß.
wer kann einem also bei sowas helfen? Ist ein ausgebuffter Experte unter euch? Am besten auf iOS spezialisiert. Bzw. kennt jemanden / eine Firma? Bin bereit was dafür auszugeben.
freue mich über jeden Tipp 🖖🏽 danke Leute
1 Antwort
Du hast keinen Virus. Und natürlich funktionieren Antiviren Apps unter iOS nicht. Das geht technisch nicht, iOS verbietet es.
Für Phishing braucht es keinen Virus, da nutzt jemand einfach deine Unaufmerksamkeit aus.
Drosselung der Mobilfunkverbindung liegt meist am Provider, vielleicht ist ein Sendemast in deiner Nähe defekt. Oder die Antenne deines iPhone ist nach einem Fallschaden defekt.
Genau, das Phishing nutzt die Unaufmerksamkeit aus - man klickt auf Verbindung zu WLAN XY aufbauen - die Passwort Maske öffnet sich - doch statt WLAN XY steht über der PW Eingabe recht klein: Passwort für DB-Wifi oder auch SBB Wifi. Gibt man dann aus Unachtsamkeit das PW für XY ein wurde es schon gephisht.
ist mir jedes Mal passiert wenn ich mich mit einem neuen WLAN verbinden wollte. Erst seitdem ich es hier öffentlich gemacht habe, ist der „bug“ nie wieder aufgetaucht!
Ich weiß es hört sich unglaubwürdig an. Aber genau so ist es gewesen!!
Das mit dem Sendemast hab ich auch von o2 so zu hören bekommen („negativ-Performance der Basisstation“.
Nur hatte ich im gesamten Stadtgebiet null Netz, während ich über Ortel (ebenfalls o2-Netz) über ein anderes Device allerbesten Empfang hatte.
Habe die SIM Karten auch in verschiedenen devices ausprobiert um so einen Schaden an dem jeweiligen iPhone auszuschließen. Als ganz auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht