Wie kann ich fishing Seiten erkennen?

Das vom Sharj

LUKEars  18.11.2022, 09:33

meinst du „phishing“?

Drominito
Fragesteller

ja das meine ich, sorry

2 Antworten

Wie kann ich fishing Seiten erkennen?

Na ja, wenn dort Angeln und Fische zu sehen sind, könnte es sich um Fishing-Seiten handeln.

Wenn du jedoch vom Phishing redest:

Einen 100%ig sicheren Weg, das zu erkennen, gibt es nicht.

Ein guter Indikator ist jedoch schon die URL. Wenn diese abweichend vom Original ist - und wenn auch nur minimal - ist das schon ein Indiz. Auch Schreibfehler o.Ä. auf der Seite können darauf hindeuten. Kein Impressum / Impressum auf der "originalen Seite" - wieder hier der Verweis auf die URL.

Dann wirst du merken, dass die Kommunikation im Internet verschlüsselt stattfindet. Neben deiner URL hast du in der Regel noch ein Schloss. Da kannst du dir auch genauere Informationen zu ausgeben lassen und dir anschauen, für wen das Zertifikat ausgestellt wurde - alleine das Schloss ist kein Indiz dafür, dass die Seite "echt" ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Es gibt viele Arten von Phishing:

Phishing, Vishing, SMiShing, Pharming und Whaling:

https://expertinsights-com.translate.goog/insights/phishing-vishing-smishing-whaling-and-pharming-how-to-stop-social-engineering-attacks/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Oder Clone (Kopie) Phishing, können Mails oder Websites sein:

Klon-Phishing ist eine der komplexeren Betrugs-E-Mails, die es viel einfacher macht, ausgenutzt zu werden.  Klon-Phishing ist eine Art von Betrug, bei dem der Täter die E-Mails eines etablierten, echten Unternehmens kopiert.

https://powerdmarc.com/de/what-is-clone-phishing/

Hier ein Beispiel eines Clone. Bei der Telefonnummer ist eine Nummer ausgewechselt.

Bei der URL wurde nur die TLD geändert: anstatt .ch benutzen die Betrüger .icu

Links der Clone, rechts die Originalseite:

Bild zum Beitrag

Die Clone Website wurde gelöscht, auf der Original Website findet man noch diese Warnung:

Achtung: Aktuell sind in unserem Namen  gefälschte Stellenangebote im Umlauf. Dies ist Betrug, dem wir bereits nachgehen.  Wir haben keine offenen Stellen. Bitte bewerben Sie sich nicht auf diese Positionen, da Sie sonst Ihre persönlichen Daten an Betrüger weitergeben!

Wichtig: wenn du Daten im Internet eingibst oder etwas kaufen willst, gib die Adresse immer vollständig selber ein, also keine Vorschläge, auch nicht von Google, annehmen. URL immer kontrollieren.

 - (Betrug, Scam, Phishing)