wer hat schuld im folgenden text?

2 Antworten

Hallo,

Peter hat gesagt, wo er voraussichtlich sein wird, Hans hat nicht zugesagt, dass er auch dort ist. Keiner hatte in dem Fall irgendwas mit dem jeweils anderen abgesprochen....

Verkettung blöder Umstände... hat nix mit Recht oder Schuld zu tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges

Warum muss man hier von "Recht" sprechen? Es ist ja nichts Illegales, nicht dort aufzutauchen, wo man angegeben hat, dass man auftauchen wird. Peter trifft seine Entscheidungen allein. Und wenn ihm nicht nach Park ist, dann kann er ja sehr wohl zu Hause bleiben.

Es gibt What's App. Hans hätte Peter ja fragen können, ob er auf dem Weg zum Park ist.

Inkognito-Nutzer   03.11.2023, 18:30

hat hans grund sauer auf peter zu sein? peter hat gesagt er ist um 15 uhr im park, hat NICHT abgesagt.

AriZona04  03.11.2023, 18:49
@Inkognito-Fragesteller

Hans darf sich ärgern, wenn er meint, dass sich das lohnt. Er entscheidet selbst, ob er sich ärgern will oder nicht.

Meiner Meinung nach muss Peter nicht absagen: Die beiden waren nicht verarbredet. "Mal schauen" ist schwammig. Es ist keine Zusage - und deutet an sich immer auf eine Absage hin.