Wer hat Schuld beim Kreisverkehrunfall (rausfahren)?

3 Antworten

sie hat wenn du das beweisen kannst teilschuld, aber vom grundstück oder blabla rausfahren bringt dir ne größere schuld

Odasaku
Fragesteller

Also wie gesagt beweisen könnte ich es, da die Polizei auch direkt vor Ort war der Polizist hat mich zwar angeschaut aber mich nicht angehalten oder sonstiges aber danke gut zu wissen :)

Wen Sie aus dem Kreisverkehr mit oder ohne zu blinken rausfährt, du hingegen in den Kreisverkehr fährst, wie kommt ihr euch dann in die Quere? Mir ist bis dato noch kein Kreisverkehr untergekommen, bei dem die Ein- und Ausfahrt derselbe Fahrstreifen war. Selbst bei Anbindungen von Privatgrund (Parkplätzen etc.), ist eigentlich immer für zwei PKW genügend Platz. Alles andere wäre auch kontraproduktiv.

Beim Abbiegen gilt für motorisierte Verkehrsteilnehmer grundsätzlich eine gesteigerte Aufmerksamkeitspflicht. Wen die Dame ihr Abbiegen nicht anzeigt und es infolge dessen zu einem Unfall kommt, wird ihr zumindest eine Teilschuld zugeschrieben. Ein Bußgeld von 10 bis 35 Euro ist ihr auf jeden Fall sicher. Werden andere Verkehrsteilnehmer gefährdet und/oder kommt es gar zum Unfall, kann das Bußgeld auch auf 140 Euro, einen Punkt und ggf. Fahrverbot hochgehen.

Mehr dazu auf Bußgeldrechner.org - Fehler beim Abbiegen

Das verstehe ich gerade nicht ganz. Die andere fährt raus und du willst rein? Wie kommt ihr euch da ins Gehege?

Odasaku
Fragesteller

Nein ich möchte auf die Straße vom Parkplatz raus was auf die selbe Straße führt wie die Kreisverkehrausfahrt

BrascoC  19.10.2020, 20:50
@Odasaku

Achso. Knifflige Lage. Ich denke, dass sie eine Teilschuld, wenn überhaupt, bekommt. Du musst dir schon sicher sein, dass da keiner kommt.

Aus diesem Grund vertraue ich zB. auch keinem Blinker, wenn ich auf eine Vorfahrtsstraße einfahre. Erst wenn der andere sichtlich langsamer wird, fahre ich drauf. Das gleiche gilt in deinem Fall.

Odasaku
Fragesteller
@BrascoC

Okay danke dir dann leider sind es nur ca. 5 Meter aber werde dann beim nächsten mal einfach länger warten

BrascoC  19.10.2020, 20:51
@Odasaku

Solltest du. Verlasse dich niemals auf das korrekte Verhalten von anderen.