Wer hat schon mal Flaschenpost gefunden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe innerhalb von 30 Jahren bereits 4 oder 5 mal eine Flaschenpost gefunden. Das war immer an der Nordsee am Strand. An der Ostsee, wo ich auch häufiger Urlaub mache, habe ich noch nie eine gefunden.

An den Küsten. Allerdings müssen solche Poststücke vom Absender auch aufgegeben werden, und das kommt selten vor.

Am Strand und manchmal an Flüssen sogar

Wenn du auf Suche nach Flaschenposten gehen willst, dann sind dafür die Stellen am aussichtsreichsten, wo sowieso viel Treibgut angespült wird. An Flüssen ist das meist dort, wo sich die Strömung verlangsamt: kleine Buchten oder an bzw. hinter Hindernissen, z. B. Buhnen. Nach Hochwassern liegt oft viel am Ufer herum.

An der See sind nach Stürmen von der Brandung oft Strandwälle aufgeschüttet worden, wo dann auch Treibgut herumliegt. Am besten gehst du  früh morgens los, wenn noch niemand anders vor dir da war. Idealer Weise natürlich bei von der See kommendem Wind: logisch, - da wird am meisten angetrieben.

Viel Erfolg!

Und wenn du nichts findest, dann schreib doch selbst mal 'ne Flaschenpost! ;-)