Wer hat schon mal von ionos eine Rechnung erhalten,ohne Betrag?

2 Antworten

Artikel von IONOS Selbst:

https://www.ionos.de/hilfe/sicherheit/e-mail-adresse-schuetzen/gefaelschte-11-ionos-e-mail-phishing/

Sie haben eine E-Mail von IONOS erhalten und zweifeln an ihrer Echtheit? Möglicherweise handelt es sich tatsächlich um einen sogenannten Phishing-Versuch.
Als Phishing bezeichnet man den Versuch Krimineller, an sensible Daten wie Benutzernamen, Passwörter, Kreditkartennummern oder Online-Banking-TANs zu gelangen. Dazu werden offizielle E-Mails oder Webseiten so täuschend echt nachgebaut, dass diese kaum von den Originalen zu unterscheiden sind. Oft wird unter einem drohenden Vorwand der Benutzer oder Besucher dazu aufgefordert, sensible Daten preiszugeben oder einen infizierten Anhang zu öffnen.

hugyou  17.06.2022, 13:51

ja riecht nach Betrug. Guck dir die Rechnung mal ganz genau an. Rechtschreibfehler, Adresse, Kontoverbindung... Ich würde wenn möglich mit einem Original vergleichen und einfach mal dort anrufen (nicht die Nummer von der Rechnung, sondern die die ich im Internet gefunden habe)

Elmomoni
Fragesteller
@hugyou

Welche Nummer hast Du gefunden?

Elmomoni
Fragesteller

Danke.Das habe ich auch schon gegoogelt.Soll man das anzeigen?Ich hab da nur 0721......gefunden.

DieFreistunde  17.06.2022, 14:00
@Elmomoni

Sach ma hast du dir die Webseite überhaupt angeguckt??? Da gibt es sogar extra eine Möglichkeit, sich den Sch*** Validieren zu lassen. Da siehst du sofort, ob die Rechnung echt ist:

https://phishing-contact.ionos.de/?&utm_source=helpcenter&utm_medium=knowledge&utm_campaign=2681&utm_term=phishing-contact&utm_content=deeplink&skipIntcpts=true

Und so etwas anzuzeigen bringt nicht viel. Die Leute sind pfiffig. So leicht lassen die sich nicht schnappen. Löschen, Melden und Ignorieren.

Elmomoni
Fragesteller
@DieFreistunde

Danke für die Antwort. Hab den Link an meine bessere Hälfte geschickt,er hat die Mail bekommen.Er soll mal schauen.Danke nochmals

wie soll das aussehen

sehr geehrter kunde

zahlen sie die rechnung, sonst knallts ;-)

Elmomoni
Fragesteller

Es steht drin,ihre Rechnung von Vertragsnummer,sonst nichts.Aber die Antwort war absolut nicht hilfreich.Meine Frage war,wer auch schon mal sowas bekommen hat!