Wer hat mehr Autorität beim FBI oder Interpol?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FBI. Die US Bundespolizei hat zahlreiche direkte Befugnisse wie z.B auch unmittelbaren Zwang (Festnahmen, Schusswaffengebrauch etc). Interpol ist ein internationaler Verein (Sitz Lyon Frankreich) und hat nur koordinierende Funktionen zwischen den Polizeibehörden der 194 Mitgliedsstaaten. Interpol Beamte/Mitarbeiter haben selbst keine polizeilichen Befugnisse. Diese obliegen nur den Polizeien des jeweiligen Staates

Die größte Polizeiorganisation der Welt ist juristisch ein Verein, eingetragen nach französischem Privatrecht – kein völkerrechtlicher Vertrag liegt ihr zugrunde, kein Parlament hat die Tätigkeit von Interpol je ratifiziert.Es besteht keine externe Kontrolle über Interpol. Die Aufgabe von Interpol ist die umfassende Unterstützung aller Kriminalpolizeilichen Behörden und anderer Einrichtungen, die zur Verhütung oder Bekämpfung von Verbrechen beitragen können, unter der Berücksichtigung nationaler Gesetze und der Menschenrechte

In den USA soll es eine starke Rivalität zwischen dem Secret Service und dem FBI geben! Interpol ist hauptsächlich durch den Film "Fantomas gegen I." bekannt geworden! I. wird eingeschaltet, wenn Verdächtige in ein anderes Land fliehen!

Weder noch... Das sind zwei ganz unterschiedliche Institutionen. Nicht miteinander vergleichbar

Das FBI ist wie die Bundespolizei und ausschließlich national in den USA...

Interpol ist international...

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)
beim FBI oder Interpol?

das ergibt keinen Sinn