Was ist der Unterschied zwischen Polizei und FBI?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das FBI ist eine bundespolizeiliche Ermittlungsbehörde, verglichen mit dem deutschen BKA, nimmt aber auch inländische nachrichtendienstliche Tätigkeiten im Rahmen der Spionageabwehr wahr.

Das FBI bekämpft Bundesstraftaten, für deren Zuständigkeit es keine spezielle Strafverfolgungsbehörde gibt, wie bspw. die DEA (Drogen) und das ATF (Alkohol, Tabak, Schusswaffen und Sprengstoffe).

Anders als das BKA in Deutschland untersteht das FBI nicht dem Innenministerium sondern dem Justizministerium.

In den USA gibt es darüber hinaus noch weitere bundespolizeiliche Behörden, u.a:

  • US Secret Service (USSS; Finanzkriminalität, wie Geldwäsche, Finanzbetrug, Scheckbetrug, oder auch Computer- und Kreditkartenbetrug)
  • US Immigration and Customs Enforcement (ICE; Zollbehörde, vor allem Einwanderungskriminalität)
  • Internal Revenue Service (IRS; Steuerfahndung)
  • US Postal Inspection Service (USPIS; Straftaten in Zusammenhang mit Postsendungen)

Das FBI ist vergleichbar mit unserer Kriminalpolizei, hat aber zusätzlich noch die Aufgaben die bei uns der Bundesnachrichtendienst (BND) inne hat, also zb. Spionageabwehr.

Auch wenn FBI immer so geheimnisvoll und speziell in Filmen dargestellt wird, sind sie eher das, was bei uns die Kriminalpolizei ist ^^

FBI ist eher mit der Kripo vergleichbar.