Wer hat Laibach (Ljubljana) gegründet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich dabei um Mythos und Sage, nicht um eine tatsächliche Gründung.

Nach einer sagenhaften Erzählung ist Laibach (Ljubljana) von Iason (griechisch: Ἰάσων; lateinisch: Iason) und den Argonauten gegründet worden und hatte zuerst den Namen Emona. Isaon, in anderer Transkription (Übertragung in eine andere Schrift) auch Jason geschrieben, war Sohn des Aison (griechisch: Αἴσων; lateinisch: Aeson), König von Iolkos (griechisch: Ἰωλκός; lateinisch: Iolcus; in der Gegenwart: Volos [Βόλος]) in der griechischen Region Thessalien).

Iason war mit den Argonauten im Schiff Argo nach Kolchis gezogen und hat, von Aietes (griechisch: Αἰήτης; lateinisch: Aetes)verfolgt, bei der Rückkehr mit Medeia (griechisch: Μήδεια; lateinisch: Medea) und dem Goldenen Vlies nach einigen Erzählungen einen anderen Weg als bei der Hinfahrt eingeschlagen, über die in der Gegenwart Donau, Save und Ljubljanica genannten Flüsse.

Plinius, Naturalis historia 3, 128 [22] erwähnt eine Gründung der Stadt Nauportus (in der Gegenwart: Vrhnika) am gleichnamigen Fluß (in der Gegenwart: Ljubljanica) durch die Argonauten.

Zosimos 5, 29, 1 – 4 erzählt, Iason und die Argonauten hätten die Stadt Emona (griechisch: Ἤμονα; lateinisch: Emona oder Aemona) gegründet.

Diese Darstellung gibt es knapper auch bei Sozomenos, Ekklesiastike historia (Ἐκκλησιαστικὴ ἱστορία; Kirchengeschichte; lateinischer Titel: Historia Ecclesiastica) 1, 6 und später bei einigen Autoren (z. B. Kirchenhistorikern und Chronisten).

https://www.visitljubljana.com/de/besucher/entdecken-sie/aktivitaeten/besichtigungen/artikel/ljubljana-stadt-der-drachen/

„Die Legende sagt, Ljubljana sei von dem griechischen Sagenhelden Jason gegründet worden, der dem König Aites das Goldene Vlies gestohlen habe und daraufhin mit seinen Kameraden, den Argonauten auf dem Schiff Argo über das Schwarze Meer in die Donau und Save bis zur Ljubljanica geflohen sei. Dort haben die Argonauten das Schiff zerlegt und zur Adria geschafft, um es dort wieder zusammenzusetzen und nach Griechenland zurückzukehren. Auf dem Weg in Richtung Küste haben Sie an der Quelle der Ljubljanica, an einem großen See und Moor Halt gemacht, wo ein Drachen lebte. Jason habe es mit dem Drachen aufgenommen, ihn besiegt und getötet.“