Wer hat in der Türkei Erfahrungen mit dem Dolmus gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie läuft das da mit der Bezahlung im Bus?

Du sagst beim Einsteigen, wohin Du willst und zahlst. Unproblematisch. Auch, wenn Du evtl. als Tourist etwas mehr zahlst. Immer noch billiger als ein Taxi.

Manit16
Fragesteller

Ok. Genau das wollte ich wissen. Danke.

Als ich damals damit gefahren bin, habe ich einfach "stop" gesagt, wenn ich am Ziel war, habe bar bezahlt und bin ausgestiegen. Zum einsteigen habe ich ein Handzeichen gegeben und dann hielten die. Vorne steht das Endziel, was zumindest in Antalya wichtig ist, damit man nicht in den falschen Dolmus einsteigt.

Alles läuft völlig unproblematisch und es gibt Festpreise. Die sind extrem günstig. Bei manchen Fahrten sprechen die Dolmusfahrer sogar deutsch, meist jedoch eher englisch. Als ich das Ziel einer Ausgrabungsstelle nannte, hielt der Fahrer sogar an einer Zaunöffnung, sodass es keinen Eintritt kostete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man aus Platzgründen nicht das Geld direkt dem Fahrer geben kann, gibt man es dem Nachbarn, der reicht es dann weiter.

Und aufpassen, daß man Dir nicht in den Hintern kneift.