Wer hat Erfahrungen mit Steinteppich incl. elektrischer Fussbodenheizung gemacht?

5 Antworten

Eigentlich eignet sich gerade ein Steinteppich besonders für Fußbodenheizungen. Teppichböden sind wärmedämmend, sodass die Wärme nur sehr langsam nach oben gelangen kann. Beim Steinteppich werden viele kleine Steinchen zu einer großen Fläche verbunden. Wenn sich nun jeder dieser kleinen Steine "aufheizt", entsteht eine schöne Wärme die lange gespeichert wird.

Natürlich müssen im Innenbereich dafür Stoffe verwendet werden, die nach der Trocknung nicht mehr ausdünsten.

Erfahrungen habe ich mit dieser Kombination keine! Aber der Hersteller sollte ausdrücklich die Tauglichkeit bescheinigen. Ich habe da so meine Bedenken bezüglich der Ausdünstungen; schließlich wird das Zeug ja mit Kunstharz verklebt.

Steinteppich lässt sich schlecht reinigen.. in den Zwischenräumen sammelt sich allerhand Dreck + Staub……..

Von Fußbodenheizungen kann ich nur abraten. Leg besser Teppiche drüber.

Schau am Besten mal auf steinteppich-erfahrung.de vorbei. Dor kann man sich sehr gute und auch anfängerfreundliche Pakete zum selber machen bestellen. Bei Bedarf wird auch ein Meisterteam geschickt, welches die Verlegung übernimmt.

Kleiner Tipp: Am besten dort mal per Email eine Beratungsanfrage senden. Dann gibt es reichlich Tipps und einen günstigeren Preis als im Onlineshop!