Wer hat Erfahrungen mit Steinteppich incl. elektrischer Fussbodenheizung gemacht?

3 Antworten

Schau am Besten mal auf steinteppich-erfahrung.de vorbei. Dor kann man sich sehr gute und auch anfängerfreundliche Pakete zum selber machen bestellen. Bei Bedarf wird auch ein Meisterteam geschickt, welches die Verlegung übernimmt.

Kleiner Tipp: Am besten dort mal per Email eine Beratungsanfrage senden. Dann gibt es reichlich Tipps und einen günstigeren Preis als im Onlineshop!

Erfahrungen habe ich mit dieser Kombination keine! Aber der Hersteller sollte ausdrücklich die Tauglichkeit bescheinigen. Ich habe da so meine Bedenken bezüglich der Ausdünstungen; schließlich wird das Zeug ja mit Kunstharz verklebt.

Eigentlich eignet sich gerade ein Steinteppich besonders für Fußbodenheizungen. Teppichböden sind wärmedämmend, sodass die Wärme nur sehr langsam nach oben gelangen kann. Beim Steinteppich werden viele kleine Steinchen zu einer großen Fläche verbunden. Wenn sich nun jeder dieser kleinen Steine "aufheizt", entsteht eine schöne Wärme die lange gespeichert wird.

Natürlich müssen im Innenbereich dafür Stoffe verwendet werden, die nach der Trocknung nicht mehr ausdünsten.

Parkettboden auf einer Fußbodenheizung verkleben oder schwimmend verlegen?

Ich möchte in meiner Neubauwohnung einen Parkettboden auf einer Fußbodenheizung verlegen.

Soll oder muss man den Boden verkleben oder kann man das Ganze auch schwimmend mit einer Trittschalldämmung verlegen ? Besteht bei der schwimmenden Verlegung nicht die Gefahr, dass sich Kältebrücken bilden und dadurch dann stärker geheizt werden muss ? 

Die Fußbodenheizung hat auch noch eine Kühl-Funktion integriert. Schadet das auf langer Zeit dem Boden ?

Die Meinungen gehen hier so deutlich auseinander dass ich bisher zu keinem eindeutigen Ergebnis komme. Was sind eure Erfahrungen ?

...zur Frage

Welcher Fußbodenbelag für Kinderzimmer auf elektrischer Fußbodenheizung?

Hallo, wir möchten den Korkboden in einem Kinderzimmer entfernen, da er mittlerweile äußerst unansehnlich ist und ich von mehreren Seiten gehört habe, dass Kork auf elektrischer Fußbodenheizung nicht sinnvoll ist. Bevor wir jetzt etwas falsches verlegen, möchte ich hier die Experten um Rat fragen ---> Teppich? Laminat? Fliesen im Kinderzimmer fänd ich jetzt nicht wirklich schön. Im zweiten Kinderzimmer wurde übrigens über den Korkboden Laminat verlegt. Obwohl dies optisch ansprechend ist, fürchte ich, dass wir auch hier aktiv werden müssen.

Ich freue mich über eure Tipps :-)

...zur Frage

steinteppich! Probleme , fällt immer wieder von der wand' alter fliesenspiegel wird über klebt

hallo, ich habe meinen kuchenspiegel neu mit dem steinteppich verkleiden wollen. man sagte mir es sei keine Grundierung notwendig. somit versuchte ich mich an dem Spiegel und habe mich streng nach den vorgaben gerichtet, jedoch haftete das Material nicht am alten fliesenbelag habe sogar am Vortag einen Rahmen aus 6mm Winkel schienen erstellt um es mir einfacher zu machen. nun sagt man mir nach es sei ein verarbeitungsfehler?? kann das so nicht hinnehmen, da ich mich wirklich an alles gehalten habe. wer hat Erfahrungen, bitte um hilfe

...zur Frage

Ist die elektrische Deckenheizung eine sinnvolle alternative zur Nachtspeicherheizung?

Ich wollte eigentlich in unseren 85 qm Wohnung die Fußbodenheizung alternativ zu Nachtspeicherofen verlegen. Leider ist den Fußboden verfliest und es stellt sich zu viel Aufwand vor. Ich habe was gehört über die Deckenheizung. Kann jemand mit der Erfahrung teilen?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit Jollytherm Aquaheat Fußbodenheizung?

Hallo,

wir sind gerade am Planen unseres neuen Wellnessbades, da bin ich auf das Produkt Aquaheat der Firma Jollytherm gestoßen: http://www.jollytherm.de/Aquaheat/

Dieses soll sich sehr einfach und problemlos auch für den normal begabten Heimwerker verlegen lassen. Entweder auf vorhandenen Estrich oder in den Estrich, es trägt nur minimal auf.

Wer hat mit dem System Erfahrungen gemacht, sowohl in der Verlegung als auch im späteren Betrieb? Den Anschluss über Zwischenschaltung an einem vorhandenen Heizkörper finde ich eine pfiffige Lösung für kleinere Räume, aber bewährt sich das auch in der Praxis? So habe ich schon irgendwo einen Hinweis gefunden, man solle den vorhandenen Heizkörper z.B. nicht noch aufdrehen (max. Stufe 3), um der FBH nicht die Wärme abzuziehen...

Danke für eure Meldung!

...zur Frage

was ist besser im Bade zimmer , Fußbodenheizung schlangen verlegen ohne zusätzlichen Heizkörper. oder schmale Elektrische Fußboden Heizung und Heizkörper?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?