Wer hat Erfahrung mit Klimapor?!

2 Antworten

Das ist ein Liapor-Stein. Leider ist auf deren Seite kein U-Wert zu finden (oder hab ich was übersehen?), sondern es wird nur auf die Wärmeleitfähigkeit verwiesen (klar, der ist fast ähnlich wie bei einem gut isolierten Stein der U-Wert :-) und wird von Verkäufern den Laien gegenüber immer gerne genommen... Wichtig ist hier der Wert W/m²K und nicht W/mK.

Hallo sagittarius, haben sich bezüglich Eures BV schon neue Erkenntnisse ergeben? Wir stehen vor der gleiche Frage und haben diesen Baustoff von einem Ingenieurbüro angepriesen bekommen, weil keine Wasseraufnahme, gute Dämmeigenschaften, guter Schallschutz. Ist die Firma H+L nur ein Fertigteilwerk oder ist das eine Hausbaufirma? Danke

sagittarius1953
Fragesteller

Hallo Konifere, leider haben wir noch keine weiteren Erkenntnisse bezüglich Klimapor. Da sich die Erschließung des Baugebiets verzögert können wir im Moment nur warten. Wir hatten bei der Firma in Glauchau einen Termin für Bauherrn mit Werksbesichtigung. Die Teile werden in extra angefertigten Formen "gebacken" und zur Baustelle transportiert. Laut hersteller wird ein 2 stöckiges Haus in einer Woche hingestellt. Es wird ja auch eine Heizung die in der Decke installiert ist angeboten. Laut Hersteller wäre das Super. Wir können es nicht beurteilen und wir haben leider noch niemanden gefunden, der damit seine Erfahrungen gemacht hat.