Wer hat Erfahrung damit, dass Handwerker nie zurückrufen?

3 Antworten

In unserer Region haben Handwerker z. Zt. gut bis sehr gut zu tun. Gerade das Dachdeckergewerbe kann sich vor Aufträgen kaum retten, denn die Starkregen und Stürme des letzten Herbstes sind immer noch nicht alle abgearbeitet. Im Notfall, wenn dies als so einer auch deutlich angegeben wird, sind die Herren aber zur Stelle. Arbeiten, die zeitlich nicht so viele Stunden in Anspruch nehmen, werden gerne mal "zwischendurch gemacht" und auf die lange Bank geschoben. Rückrufe nicht tätigen, ja das scheint im ersten Augenblick eine unheilbare Handwerkerkrankheit zu sein. Aber die Herren haben halt gut zu tun und wenn der Dachdecker gerade auf einem Dach ist, hat er nicht wirklich Zeit ans Telefon zugehen bzw. hört sein Telefon auf Grund des Maschinenlärms gar nicht. Ich habe selber einen Handwerker in der Familie und das Problem ist ähnlich. Das ist nicht böse gemeint, sondern die Herren sind handwerklich gut und zudem gut ausgelastet, zum Thema Kundenbetreuung, dazu gehört auch eine anständige Kundenakquise, fällt ihnen halt nicht immer viel ein. Das ist einfach nicht ihr Ding. Da empfehle ich nur, immer wieder anrufen und ihn nerven und ggf. einen Fixtermin vereinbaren, Tag und Uhrzeit festmachen und ihm einen Tag vor dem Termin eine SMS senden und den Termin nochmals bestätigen. Aber immer ruhig und freundlich bleiben, denn man braucht die Leute ja und im Handwerk gibt es leider immer weniger Fachkräfte.

Es liegt in der Natur von Handwerkern, keinen Rückruf zu tätigen. Einfach penetrant immer wieder anrufen. Ich warte momentan auch auf den Dachdecker. Der ruft nicht zurück, geht aber 'manchmal' ans Telefon wenn ich anrufe. Er erzählt mir seine Leidensgeschichten, ich berichte von meinen Dachpfannen und am Ende einigen wir uns darauf, dass er sich meldet, was aber nicht passiert.

Bis er irgendwann dann doch auftaucht. Völlig unangemeldet.

Handwerker...

nemas
Fragesteller

Allmählich entwickele ich eine Psychose, weil ich denke, es liegt vielleicht an uns. Was mache ich aber im Notfall?

Ringoscarlett  06.04.2016, 21:09
@nemas

Habt ihr ein Problem und braucht einen 'neuen' Handwerker, der sich die Sache mal anschaut? Oder war bereits ein Handwerker da, der sich um etwas kümmern wollte? Gibt es möglicherweise Verträge oder wurden Teilabschläge der Rechnung schon bezahlt? Falls noch kein Handwerker vor Ort war, bzw. kein Handwerker offiziell engagiert wurde, sucht euch einen anderen.

Ansonsten hilft oft ein persönliches Gespräch vor Ort. Bevor aber geschimpft wird, oder man etwas sagt, dass in der Hitze des Moments passiert und das man hinterher bereut, sollte man versuchen, sachlich eine Lösung zu finden. Am Telefon ist das manchmal schwieriger als bei einem direkten Treffen.

Vielleicht auch mal Verständnis zeigen und dem Handwerker entgegen kommen. Wenn er sagt, er hat in den nächsten Wochen keine Zeit, dann einigt euch darauf, das Geschäftsverhältnis zu beenden. Je nach Auftrag (und falls Rechnungen/Verträge vorhanden sind) sollte das aber gut überlegt und sehr gut durchdacht und besprochen werden.

Wenn nix mehr geht, und dann muss aber schon einiges passiert sein und die Situation sehr verfahren sein, setzte Fristen - schriftlich, mit Einschreiben - und am Ende lass den Anwalt übernehmen.

Aber meistens lässt sich das ganze mit etwas Geduld und persönlichen Gesprächen regeln. Habt ihr das schon versucht?

das du/ihr nicht die ein zigsten "Kunden" seit, sollte wohl logisch sein, was die meisten aber Denken, das der Handwerker nur auf dich/euch wartet ? "Irrtum" macht nicht das/die Handwerk(er) schlecht