Wer hat entschieden das man "digga" mit zwei "g's" schreibt und was bedeutet es eigentlich?

4 Antworten

Das entscheidet keine einzelne Person. Neue Wörter oder Wort Neubildungen sind normalerweise Form in jeder (lebendigen) Sprache und entstehen einfach aus neuen Umständen heraus, also hier aus der Jugendsprache. Die entsteht vielleicht einfach aus der Lust, dass sich Junge Leute irgendwie schnell kreativ entfalten können.

Da das Wort aber noch nicht im Duden auftaucht, schätze ich mal, dass das unter vielen Betrachtungen als Minderwertig, weil neu, angesehen wird.

Jugendsprache gab es übrigens auch schon vor Ewigkeiten, so entwickelt sich Sprache einfach mehr, als wenn sich ein paar Rentner an einen Tisch setzen und sagen "Wir sind jetzt der Rat zum erhalt der Deutschen Sprache und werden, [weil wir sonst nichts zu tun haben,] jedes Deutsche Wort prüfen, und falls das nicht vollkommen Deutsch ist rausschmeißen und ne Alternative für finden!" (so etwa stelle ich mir die Gründung von der "Gesellschaft für deutsche Sprache" vor, mir ist bewusst, dass das nicht exakt so passiert ist)

Das Wort ist also zu jugendlich um das mit einzubringen, verwenden darfst Du natürlich trotzdem jedes Wort oder Buchstabengebilde, solange das nicht gegen anderweitige Gesetze verstößt, zum Beispiel die Verbreitung von Hetze oder von Judenhass oder sowas.

Hat wohl niemand entschieden, könnte auch ein Dialekt-Wort sein (ist es aber nicht - ja, ich weiß ...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niemand hat das entschieden, weil es das Wort "digga" in keiner mir bekannten Sprache gibt. Dementsprechend hat es natürlich auch keine Bedeutung.