Wer hat den Spiegel erfunden?

6 Antworten

Spiegel aus Glas wurden nicht erst im 19 Jhd. erfunden, sonst würde es garantiert nicht den berühmten Spiegelsaal in Versailles geben, aber die Herstellung ist viel älter.

Wer die Spiegelherstellung erfand, ist nicht bekannt. Nach der Entdeckung des Glases, stellten die Römer Spiegel aus Glas her, indem das Glas mit einer Schicht aus Metall versehen wurde.

Bei Ausgrabungen in Deutschland wurde unter anderem ein Spiegel aus Glas von zirka 7 x 4 cm gefunden. Die Rückseite hat eine Schicht aus Gold und ist abgedeckt mit Lack. In Gräber aus dem zweiten und dritten Jahrhundert wurden Glasteile gefunden mit einer Bleischicht.

Im Mittelalter begann die Fertigung von Quecksilberspiegeln. Nach der Erfindung des Glasblasens, um den 14. Jahrhundert, wurden Spiegel hergestellt aus Glaskugel. Der Glasbläser blies eine Kugel aus Glas und goss, während die Kugel noch glühte, ein Gemisch aus Metall wie Blei, Antimon und Zinn durch der Glasmacherpfeiffe in der Kugel. Nach dem die Kubel abgekuhlt war, wurde sie zerschnitten, man erhielt kleine gebogene (konvexe) Spiegel. Die Verarbeitung von flüssigen Metallen hat sich zum Ende des Mittelalters zum Quecksilber Spiegel (Zinn-Amalgam Spiegel) weiterentwickelt. Der genaue Zeitpunkt an dem dieses Prinzip entwickelt wurde, ist nicht bekannt, aber es gibt aus dem 13. und 14. Jahrhundert Schriften in denem derartige Spiegel beschrieben werden. 1507 befragten die Gebrüder Danzola del Gallo aus Murano (bei Venedig) den "Rat der Zehn": "...das Privileg für 25 Jahre zur Herstellung von vollkommene Spiegel aus Kristallglas. Diese Technik war zu der Zeit in der ganzen Welt unbekannt, außer bei einer Fabrik in Deutschland, die zusammen mit einer Flämischen Fabrik das Monopol der Herstellung hat.....".

Aus diesem Text geht hervor das in Deutschland und Flandern, diese Methode bereits bekannt, und angewendet wurde. Sie war aber Jahrzehnte ein Geheimis, und Spiegel dieser Art waren zu der Zeit sehr teuer. In der Hinterlassenschaft des französischen Ministers Colbert (1683) befand sich ein Venezianischer Spiegel von 115 x 65 cm gefasst in einem Silbernen Rahmen. Dieser Spiegel wurde für fast dreimal soviel verkauft wie ein Gemälde von Rubens, aus der gleichen Hinterlassenschaft.

Quecksilberspiegel haben über einen Zeitraum von 400 Jahre eine Hauptrolle gespielt in der Spiegelindustrie. Die reflektierende Schicht wurde hergestellt aus einer Mischung von zirka 75 Teilen an Zinn und 25 Teilen Quecksilber. Ein Zinnspiegel wäre daher eine besserer Benennung. Rein chemisch betrachtet, stimmt aber keins von Beiden, das Zinn und Quecksilber verbinden sich zu 'Zinnamalgam'.

Die Produktion von Spiegel war zu der Zeit sehr umständlich und kompliziert. Ausserdem sind Quecksilberdämpfe sehr giftig und die Verarbeitung ist sehr ungesund. Daher werden Spiegel nicht mehr auf diese Art und Weise hergestellt.

Ab dem 19. Jahrhundert fertigte man wie schon oben beschrieben die Silberspiegel.

Quelle(n): vision2form.nl/spiegel-geschichte

Da gibts keinen konkreten Erfinder, Spiegel gabs schon in der Antike, meist in Form von polierten Metallplatten.

Früher konnte man sich nur im Wasser speigeln und den habe eben ein paar Leute nachgemacht. Wie , das weiß nur der Wind.