Wer hat den Flaschenzug erfunden?

3 Antworten

Bereits in der Antike war die Kraftminderung durch Anwendung der Hebelgesetze bekannt. Der Erfinder des Flaschenzugs ist nicht bekannt (evtl. Archytas), aber die Erfindung des zusammengesetzten Flaschenzuges wird Archimedes zugeschrieben. Eine erste bildliche Darstellung der Kombination von Seil und einfacher Rolle befindet sich jedoch schon auf einem assyrischen Relief um 970 v. Chr.

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenzug

Der Flaschenzug war schon in der Antike bekannt. Wer ihn erfunden hat, ist nicht überliefert und lässt sich nicht mehr ermitteln.

Warum liest das nicht einfach auf Wikipedia nach?