Wer hat das Wort Fernseher erfunden? Bzw. wer hat es von Television zum Fernseher übersetzt?

6 Antworten

Da Fernsehen einfach nur die wörtliche Übersetzung von Television ist, ergibt die Frage irgendwie keinen Sinn.

Das ist so als würdest Du fragen, wer kam auf die Idee water als Wasser zu übersetzen.

Ich denke, das entstand eher aus der damaligen Zeit, als man die Dinge so bezeichnete, was sie taten oder für was man sie nutzte, und englische Begriffe nicht geläufig waren und somit alles eingedeutscht wurde.

Der Fernseher, das Fernsprechgerät, der Rundfunkempfänger. Alles Bezeichnungen aus jener Zeit.

Vom Fernsprechgerät weiß man wenigstens, dass der Begriff vom damaligen Generalpostdirektors Heinrich von Stephan so geprägt wurde.

Television ist Fernsehen

television (engl.)

tḗle (griech.) = fern
vīsiō (lat.) = das Sehen

Es ist einfach nur die Zusammensetzung zweier Worte, welche beschreiben, was man mit diesem Gerät machen kann: In die Ferne sehen

Die Theorie wurde von einem Polen erdacht der das auch patentieren lies.

Die ersten funktionierenden Fernseher wurden in Deutschland entwickelt.

spanferkel14  02.08.2022, 12:42

lassen: lässt/ließ/hat gelassen - Lass das! lesen: liest/las/hat gelesen - Lies mal!

Kompositabildung

  • tele + Vision = Television
  • fern + das Sehen = das Fernsehen
  • fernsehen + der Apparat = der Fernsehapparat, -e = der Fernseher, -
  • fernsehen + das Gerät = das Fernsehgerät, -e = der Fernseher, -
  • fernsehen + der Zuschauer = der Fernsehzuschauer, -
  1. tele von griech. télos = Ende, Ziel, fern
  2. Vision von lat. visio, visionis = Anblick, geistige Erscheinung, zu videre = sehen