Wer hat das Boxspringbett erfunden?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

USA 100%
Skandinavien 0%
Ein anderes Land (bitte nennen) 0%

1 Antwort

USA
Warum die Boxspringbetten erfunden wurden

Die Entwicklung des Boxspringbettes erfolgte gegen Ende des 19.
Jahrhunderts. Hintergrund dabei war, dass man die Matratzen von der
direkten Lage auf dem Boden wegbringen wollte. Es wurde also nach einer
Möglichkeit gesucht, die Matratzen weiterhin in irgendeiner Form flach
zu lagern, wobei gleichzeitig ein besserer Schutz und eine erhöhte
Sauberkeit der Matratzen gegeben sein sollte.

So kam man schließlich darauf, ein Bett auf Basis von zwei Matratzen
zu entwickeln. Kernstück dieses neuen Betttyps war die besondere
Konstruktion der unteren Matratze: Diese bestand aus einem Holzkasten
mit Federkern. Basierend auf dem englischen Wort „box“ für Kasten und
dem englischen Wort „spring“ für Feder entstand der Name des
Boxspringbettes. Die Untermatratze des Betttyps wird auch heute noch
gelegentlich als „Boxspring“ bezeichnet.

Die Frage: „Wer hat das Boxspringbett erfunden?“ bzw. „Wer hat das
Boxspringbett erfunden?“ lässt sich leider nicht eindeutig beantworten.
Klar ist allerdings, dass es für das Boxspring-Prinzip wohl ein
amerikanisches Patent gegegeben hat.

https://www.boxspringbetten.net/geschichte.html