Wer hat Bock auf Deutung?

DeadlyDalek  07.03.2024, 08:23

Hallo, kannst du die Gefühle, die du im Traum hattest, noch beschreiben?

Apokalipstic605
Fragesteller

Es war kein echter Albtraum, aber als das Kind tot war, war ich verzweifelt. Als ich die Decke sah, beunruhigt, Anfangs unsicher, aber gegenüber dem Kind positiv, hab es geküsst

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Traum warnt vielleicht davor, etwas anzugehen, das man eigentlich nicht will. Man sollte keine Aufträge annehmen, die einem ungerecht erscheinen, sonst droht einem die Decke auf den Kopf zu fallen oder das Kind in den „Brunnen“.

Dass es nur ein Problem von kurzer Dauer ist, zeigt, dass das Kind wiederbelebt werden konnte.

Vielleicht soll man auch nur seinen Fokus ändern, weil das Kind nicht aus den Augen gelassen werden darf.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Hallo,

zusammengefasst sehe ich in dem Traum eine Situation, die graduell schlimmer wurde. Zuerst wurdest du gewissermaßen zu der ganzen Sache gezwungen, da jemand anderes das für dich ausgemacht hat. Dann hast du Schimpfen bekommen und der Lohn war ebenfalls nicht zufriedenstellend. Anschließend kam die Situation mit dem Rohrbruch und der gefluteten Stelle. Das i-Tüpfelchen war dann noch, dass das Kind unter deiner Aufsicht ertrunken war. Deine Gefühle schwankten von „beunruhigt“ um zu „verzweifelt“.

Nichtsdestotrotz gab es eine positive Wendung zum Schluss, denn das Kind konnte wiederbelebt werden. Das Kind allgemein scheint das einzige im Traum gewesen zu sein, das dir ein positives Gefühl gegeben hat und du scheinst eine Enge Bindung zu dem Kind gehabt zu haben.

Da ich dein Leben nicht kenne, kann ich natürlich nicht wissen, was genau diesen Traum ausgelöst hat. Eine mögliche Interpretation, die mir in den Sinn kommt, ist, dass es sich bei dem Kind um eine vertraute Person in deinem Leben handelt, zB ein guter Freund oder ein Familienmitglied. Vielleicht hat diese Person dich mit in ein Problem gezogen, zB wenn die Person selbst ein Problem hatte und dich um Unterstützung gebeten hat. Eventuell hast du versucht zu helfen, aber es scheint immer schlimmer geworden zu sein, vielleicht sogar so schlimm, dass du dich verzweifelt gefühlt hattest. Aber scheinbar konnte diese Person das Problem „überleben“, vielleicht auch ohne deine Hilfe.

Versuche nochmal über deine Gefühle im Traum nachzudenken und ob du diese vor kurzem so ähnlich auch in der Realität gespürt hattest. Überlege, was du selbst mit dem Kind assoziierst. Vielleicht Verantwortung? Überlege ob es allgemein betrachtet in deinem Leben vor kurzem eine Situation gab, in der du Verantwortung übernehmen musstest (oder je nachdem was du mit dem Kind assoziierst). Damit sollte es dir ein wenig leichter fallen, herauszufinden, was dieser Traum bedeutet.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011