Wer hält den Rekord für den Erwerb der goldenen Schützenschnur bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Da soll es einen Rekord geben?

Naja, wahrscheinlich irgendein Mannschaftssoldat. Unteroffiziere und Feldwebel dürften im Laufe ihrer Dienstzeit zu beschäftigt sein, um permanent die goldene Schützenschnur zu erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Telron88  03.01.2022, 10:49

Naja ganz so schlimm geht es den Feldwebeln/Unteroffizieren nicht. Wird halt meistens nur einmal im Jahr gemacht

GhostOA  03.01.2022, 10:59
@Telron88

für den Rekord müsste derjenige die Schützenschnur in Gold jährlich ablegen und dies wird schwer, weil ab einer gewissen Ebene andere Dinge wichtiger sind oder man mit anderen Aufgaben mehr beschäftigt ist.

Jährliche Schießleistung ablegen: Ja, aber Schützenschnur, wie sie vorgesehen ist, wird schwierig.

anstrum  03.01.2022, 17:58
@Telron88

Seh ich auch so wie GhostOA, nach ein paar Jahren in der Feldwebellaufbahn kommt man zu nix mehr.

Telron88  04.01.2022, 10:28
@anstrum

Naja, ich war ein "paar" Jahre in der Feldwebellaufbahn. Also wenn man wirklich möchte findet man schon die Zeit die Schützenschnur abzulegen. Ob das dann auch funktioniert, wegen Schießbahnbelegungen oder Umbaumaßnahmen an der Schießbahn ist natürlich was anderes. Aber den einen Tag/Nachmittag findet man schon im Jahr Zeit für.

anstrum  04.01.2022, 10:58
@Telron88
ich war ein "paar" Jahre in der Feldwebellaufbahn

Ich bin seit knapp 12 Jahren in der Fw Laufbahn und spätstens ab dem Zeitpunkt als ich zum OFw befördert wurde, hatte ich keine Zeit für sowas. Tatürlich findet man evtl. mal einen Tag im Jahr, allerdings wegen Schießbahnbelegungen oder Umbaumaßnahmen an der Schießbahn ö. ä. klapp es halt dan nicht.

Wobei man sagen muss das es immer auf die Verwendung ankommt. Ich habe manchmal das Gefühl das man bei manchen Verwendungen nur schaut wie man den Tag rumbekommt und bspw. bei meiner Kompanie man ständig unterwegs ist oder massig Mehrarbeit abbaut.

Die Bundeswehr führt da keine Liste, aber es gibt ab einer bestimmten Wiederholungsanzahl dann eine Schützenschnur mit der Anzahl der Wiederholungen drauf.

Da man nur einmal im Jahr eine Schützenschnur bekommen kann, wird dieser "Rekord" wohl von einem Berufssoldaten ab Feldwebel aufwärts gehalten sein.

Habe aber auch noch nie einen Soldaten getroffen der sich jemals diese Frage gestellt hat.

cemmerling
Fragesteller

Die Schützenschnur kann nur einmal von jedem Soldaten pro Jahr erworben werden. Tragen dürfen diese natürlich nur Mannschaften, Unteroffiziere ohne und mit Portopee. Reservisten sollen sogar pro Jahr einmal die Schützenschnur erwerben. Es gibt für die Wiederholungen der goldenen Schützenschnur welche mit der erfüllten Wiederholungszahl in Fünferschritten: Also mit Aufdruck 5, 10, 15, 20 und 25. Dann ist Schluß.

Mich interssiert, ob es einen Reservisten oder Aktiven gibt, der die goldene Schützenschnur öfters als 31 mal geschossen hat!

Vielen Dank.

Die Schützenschnur kann man nur einmal erwerben. Wo soll es da einen Rekord geben?

GhostOA  03.01.2022, 18:24

Du kannst sie aber jährlich wiederholen, was auch vermerkt wird.

wiki01  03.01.2022, 18:41
@GhostOA

Na klar, wiederholen. Ich denke, ich habe 20 Wiederholungen. Aber erworben habe ich sie als Feldwebel.

GhostOA  03.01.2022, 18:46
@wiki01

und darum geht es dem Fragesteller: Wer hält den Rekord für die meisten jährlichen Wiederholungen in der Stufe Gold.