Ist das die Bandschnalle also das Abzeichen für das tätigkeitsabzeichen und die Schützenschnur?

2 Antworten

Nein, weil sowohl Leistungsabzeichen als auch Schützenschnur nur in der Originalform getragen werden, nicht als Bandschnalle.

JochenOWL  04.03.2024, 21:18

Sehr richtig.

Kameradschaftliche Grüße

JohnMu
Fragesteller

Danke für was sind aber dann die Band schnallen?

SuperKuhnibert4  29.03.2024, 17:34
@JohnMu

Es gibt vieles zu kaufen, solange es Käufer gibt. Das legitimiert nicht das Tragen an der Dienstuniform.

Zudem ist die Schützenschnur auf dem Bild falsch angebracht. Es muss unter der Schulterklappe und unter dem Revers je ein Knopf selbst angebracht werden, wenn man diese Auszeichnung tragen will (und darf). Die Schützenschnur darf nicht an den vorhandenen Knöpfen der Uniform befestigt werden.

Das Abzeichen auf den oberen Bild ist die Schützenschnur in Gold.

Ich dürfte sie nicht tragen, obwohl ich sie habe, weil das Tragen nur Mannschaftsdienstgraden und Unteroffiziersdienstgraden (mit und ohne Portepee) vorbehalten ist, Offizieren jedoch nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen