Wer fährt hier mit dem Mountainbike noch unter dem Mindestluftdruck?

14 Antworten

Ich fahre auch immer mit viel zu wenig Luft. Jedoch mag ich es bei Mountainbikes nicht so wenn der Reifen so starke Wellen macht. Ich selber fahre ein altes Damenrad. Mein Druck ist gerade so viel, dass ich nur ab und an aufsetze. Ich mag einfach total so weiche, platte Reifen ;)

Ach ja, letztes Jahr hatte ich mal einen Platten durch einen Reißnagel und bin dann noch zwei Tage mit Platten gefahren. Bis auf dem Schlauch war nix kaputt, also kann man das schon ab und an machen. Den Reifen fahr ich immer noch :)

randy17  11.04.2017, 14:45

Und, war das denn soooo tragisch ?!? ....macht ja auch ein Stück weit Spaß. Also so geht's MIR zumindest 😉

Hallo, Mit meine Stadtfahrrad fahre ich auch immer mit zu wenig Luft, finde das auch viel angenehmer und bin auch zu faul zum pumpen. Ich warte immer solange bis ich fast auf der Flege fahre, dann wird wieder ein bisschen nachgepumpt. Auch ich weiss das dies den Reifen und Flegen nicht gut tut, fahre aber schon ein paar Jahre so und hatte nie Probleme

P4ul4720  21.10.2019, 17:51

So gehts mir auch!

Ja, mache ich, aber nur manchmal. Ich drehe die Ventile ganz wenig loose, fahre los und warte bis das Fahrrad leicht anfängt zu "schwimmen". Wenn es unter mir rubbelt und vibriert gibt es ein schönes warmes Gefühl. Die Ballorneifen werden beim fahren immer weicher und faltig. Ich warte aber nicht bis sie platt sind, sondern genieße lieber das weiche rubbeln ;))

Sonst, bei Kopfsteipflaster und so, normal weich. Ich find's am angenehmsten, wenn das Reifengummi an den Seiten halb ausbeult. Bei dicken mtb-Reifen.

P4ul4720  21.10.2019, 18:17

Sowas hat meine Schwester immer gemacht, vor allem wenn wir im nahegelegenen Wald unterwegs waren.

Nunja, mit weichen Reifen zu fahren ist je nach Gelände ganz praktikabel. Zu harte Reifen finde ich bei z. B. Schotter nicht angenehm, gar anstrengend zu fahren.

Venkair  06.08.2020, 22:30

Jaa,..kann ich Dir nur zustimmen! Würdest Du denn auch direkt vor einem Schotterweg anhalten und deine Reifen weich machen? Bzw. Deine Mitfahrer dazu anhalten da auch zu tun?

Lyrell  06.08.2020, 22:33

Klar, warum nicht. Bei meiner Freundin habe ich das schon öfters gemacht. Ist halt netter Service.

Venkair  06.08.2020, 23:04
@Lyrell

Oooh den Service würde ich mir von meinen Partner auch wünschen😅😇

Pumpst Du die Erde danach denn wieder auf? Oder fahrt ihr dann so weiter?

Lyrell  06.08.2020, 23:14
@Venkair

Erde?.... Ahhh.. Reifen. Ich pumpe sie nicht gleich auf. Erstmal so weiterfahren. Erst später wird natürlich alles aufgepumpt.

Was heißt denn Mindesluftdruck? In der Stadt kannst du ruhig 2-3 bar drauf haben, im Gelände bin ich oft mit 1,3-1,6 bar gefahren je nachdem was ich vor hab. Fährst du aber dauerhaft   In der Stadt ruinierst du die Reifen und mit zuwenig Luft sowieso! Meine Reifen haben immer locker 5-7 tsd Kilometer gehalten, das geht nur, wenn man damit vernünftig umgeht.