Wer durfte bei der Volksversammlung auf der Pnyx teilnehmen? Was wurde mit dem Scherbengericht bezweckt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es durften nur Männer teilnehmen und auch nur Männer aus der Stadt also keine Leute die außer halb

Beim Scherbengericht konnte man Griechische ,,Politiker“ abwählen, die ihr Amt missbrauchen oder einfach nicht gut sind, indem die Männer auf der Volksversammlung den Namen dieser Person in eine Tonscherben ritzten.

Und diese Scherben hat man dann gezählt und die Person deren Name am häufigsten vorkam die wurde für 10 Jahre von allen Politischen Ämtern verbannt. ( Hier steht noch mehr https://de.m.wikipedia.org/wiki/Attische_Demokratie)