Wer darf schreiben "Dieses Schreiben ist maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift"?

1 Antwort

Schreiben darf das jeder, aber dadurch wird im Allgemeinen keine Rechtswirkung entfaltet, die eine nachvollziehbare Willensäußerung verlangt, die im Gegensatz zu juristischen Personen bei natürlichen Personen in den meisten Fällen an die persönliche Unterschrift gebunden ist. Ausnahmen davon sind z.B: Geschäftsvorgänge die komplett online (z.B. Amazon Bestellung) oder nicht in Schriftform (z.B. "eine Currywurst Pommes Majo, scharf zum mitnehmen") stattfinden.

Selbst "Firmenpost" wird oft unterschrieben, vor allem dann, wenn die Geschäftsbeziehung gestört ist. z.B. Die Rechnung geht oft vollautomatisch ohne Unterschrift raus, die Mahnung mit Fristsetzung wird unterschrieben.