Wer bevorzugt bei der Information zu Bundestagswahl den Real-O-Mat?

3 Antworten

Ich habe sowohl Real-O-Mat als auch Wahl-O-Mat gemacht und besonders das Ergebnis der FDP unterscheidet sich sehr. Beim Wahl-O-Mat ist sie bei mir ganz unten, beim Real-O-Mat in der Mitte. Das verwundert mich nicht, denn beim Wahl-O-Mat geht es nach dem Wahlprogramm und beim Real-O-Mat nach dem Abstimmungsverhalten. Nun war die FDP bekanntlich Teil der Ampelkoalition und würde jetzt nicht mehr so abstimmen wie sie es in der Koalition getan hat. Der Real-O-Mat ist bezüglich FDP also völlig irreführend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Der Real-O-Mat macht bei Koalitionen wenig Sinn in meinen Augen - genauso in Bezug auf rein Machtpolitisch motiviertes Abstimmungsverhalten...

...da zeigt er Höchstens das Realpolitik für die Tonne ist weil es da oft nicht um Inhalte sondern um Deals und Machtkalkühl geht.

Wer eine taktische Entscheidungshilfe braucht, ist sicher gut beraten, sich die Erfolgsaussichten seiner Wahl vor Augen zu führen. Darum habe ich früher manchmal zähneknirschend SPD gewählt. Heute ist das so verrückt, dass ich auf Trends nichts mehr gebe und straight Grün wähle. Wie man bei uns sagt, "grad mit Fleiß".

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.