Wer bestimmt die Wirtschaft? Konsument oder Produzent?

5 Antworten

Beide. Es ist ein Zusammenspiel (Symbiose?), einfach ausgedrückt, meine ich. Der Konsument wünscht ein Produkt und ein Produzent stellt es her und verkauft es. Aber ein Produzent kann auch eine Ware erfinden/konstruieren die beim Konsument ankommt. Der will sie dann haben und kauft sie. Kurzum es geht alles immer nach der uralten Regel von Angebot und Nachfrage.

Beide. Der Konsument konsumiert das was produziert wird, der Produzent produziert das was konsumiert wird. Der Konsument kann durch seine Nachfrage Produktion steuern, der Produzent kann versuchen Nachfrage zu steuern. Je nach Markt hat der eine oder der andere mehr Macht. Ist das Angebot gering, muss der Konsument mit dem zufrieden sein, was es gibt, dann hat man einen Verkäufermarkt. Ist das Angebot groß, kann der Konsument bestimmen was gemacht wird und der Produzent muss sich nach dessen Wünschen richten. In unserer heutigen Zeit hat m.E. der Konsument die größere Macht.

Was nützt dem Produzenten seine Ware, wenn die dann keiner kauft?

Also sollte der Konsument erheblichen Einfluss haben,

Und wenn ein Produzent nichts herstellt, könnte das keiner kaufen. Allso hat auch der Produzent Einfluss,

sowohl als auch.

Würde die Verteilung auf 60/40 für den Konsumenten schätzen.