Wer war Scheherazade?

3 Antworten

Das Mädchen, welches jeden Abend eine Geschichte erzählte und immer im spannendsten Moment aufhörte und sagte "Morgen erzähl ich weiter" (1001 Nacht)

Das machte sie darum, weil ihr Ehemann nach dem Tod seiner ersten geliebten Ehefrau alle anderen Ehefrauen auch töten ließ. Mit diesen Geschichten hat sie ihn aber so verzaubert, dass er sie am Leben ließ.

Scheherazade wollte dem Morden ein Ende setzen und hat den König die ganze Nacht mit einer Geschichte abgelenkt, die sogar am Morgen noch nicht zu Ende war. Weil der König auf das Ende der Geschichte neugierig war, ließ er Scheherazade am Leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Hauptfigur der 1001 Nacht; ihre Erzählsituation ist die Rahmenhandlung.

Durch ihre Fähigkeit, spannende Geschichten zu erzählen, beweist sie ihre Treue und wird nicht getötet von ihrem Ehemann, der der festen Überzeugung ist, es gebe keine treue Frau.

LG