Wenn zwei Menschen einen schweren Holzbalken tragen und der eine den Balken auf seine Schulter trägt und der andere mit seiner Hand, wer muss mehr Kraft aufwen?

3 Antworten

Wenn beide den Balken auf gleicher Höhe tragen dann haben müssen sie beide die gleiche Kraft aufwenden. Auf der Schulter tragen dürfte sich aber etwas angenehmer anfühlen, weil die Rücken- und Brustmuskulatur stärker ist als die Armmuskulatur.

Der Schwerpunkt verschiebt sich nur wenn ihn beide auf unterschiedlicher Höhe tragen. Dann mus der der ihn tiefer trägt mehr Kraft aufwenden, weil sich der Schwerpunkt zu ihm verschiebt.

Person A entlastet sich nicht, sondern belastet Person B.

Lege 1-2 Pflastersteine in einen Rucksack und versuche erstmal mit der Hand hochzuheben und dann mal den Rucksack auf den Rücken zu tragen.