wenn wir schlafen sind wir doch eigentlich "tot"

Support

Liebe/r BlutendesHerz ,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Klara vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Das Stimmt nicht das wir an nichts denken. Im Schlaf werden die erlebnisse des Tages verarbeitet. Man Träumt ja auch im Schlaf. Auch wenn wir uns nächsten Tag nicht an die Träume erinnern so hatten wir sie Trotzdem. Des weiteren bist du im Schlaf auch in der lage auf äußerer Reitze zu reagieren. Wenn es zum Beispiel Lauter oder Heller wirst bekommst du das mit und wirst Wach davon. das können Tote nicht.

Natürlich denken wir und erinnern uns! Träume bestehen NUR aus Erinnerungen. Mit halbtot hast du vielleicht nur insofern recht, als dass viele andere Prozesse, wie z.B. die Verdauung, extrem runtergefahren werden. Nicht jedoch solche Prozesse wie Zellerneuerung, "Reparaturarbeiten" o.ä., die erst in der Nacht so richtig anlaufen u.a. begründet durch die Ausschüttung von Wachstumshormonen.

Auch wenn wir nicht bewusst erleben, was im Schlaf passiert, so sind doch unsere Körperfunktionen nicht auf Null gestellt. Das Blut fließt weiter, die Verdauung schreitet voran usw.

Nein. Beim schlafen verarbeitet das Gehirn geschehnisse vom Tag und so. Wir merken davon nur nichts. Und außerdem schlägt dein Herz ja und sonst sind alle Lebensfunktionen auch da.

Nein, sind wir nicht. Der Körper hat nur die Möglichkeit sich zu regenerieren, sowohl geistig als auch körperlich.