Wenn sich einer bedankt, sagt man dann "gern" o. "gerne"?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

gerne 100%
gern 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Es gibt keinen Unterschied. "Gern" wird jedoch häufiger in der Schriftsprache verwendet, wodurch "gerne" so ein bisschen den Ruf bekommen hat, umgangssprachlicher zu sein, was nicht stimmt.

Da kann man vieles sagen von "Bitte" über "Gern geschehen" bis "keine Ursache".

Ob man nun gern oder gerne sagt, ist gehupft wie gesprungen. "Gerne" klingt minimal distanzierter/gehobener.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde