"Wenn man vom Teufel spricht", was bedeutet das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man vom Teufel spricht ... (Spruch, Hauptform, scherzhaft-ironisch) · Wenn man den Esel nennt, kommt er gerennt. (sprichwörtlich) · Wenn man vom Teufel spricht, kommt er gerannt. Assoziationen: (genau) im richtigen Moment kommen · kommen wie gerufen · (das nenne ich ein) perfektes Timing!

https://www.openthesaurus.de/synonyme/Wenn+man+vom+Teufel+spricht

Narzisst532
Fragesteller

Vielen Dank 😁

Das plötzlich jemand da ist, über den man gerade noch gesprochen hat, häufig sogar schlecht über ihn geredet.

Narzisst532
Fragesteller

Vielen Dank

Wenn du gerade über eine Person redest und dann diese Person kommt sagt man wenn man vom Teufel spricht, ist nicht böse gemeint kann so aber auf die Person gelenkt werden, so dass man mit ihr über das gerade gesprochene reden kann

Narzisst532
Fragesteller

Vielen Dank

Na, dass man von etwas schlechtem redet und das schlechte dann praktisch als Strafe, dass man darüber redet direkt eintritt . .

Lustig gemeint ist es wenn es sich gar nicht um etwas schlechtes handelt . . als Witz.

Narzisst532
Fragesteller

Danke