Wenn man unter Vollnarkose ist, ist man dann so wie Tod?

6 Antworten

Eine Vollnarkose ist eine Bewusstlosigkeit ohne Schmerzempfinden.

Der Tod ist das Ende deines Lebens. Als Christ glaube ich an das ewige Leben in der Gemeinschaft mit Gott. Für mich ist der Tod somit nicht das Ende, sondern der Anfang eines neuen Lebens ohne Angst, Geschrei und Tränen (Offb 21,4). Nichtsdestotrotz liebe ich es hier zu leben.

Vermutlich. Aber da Tote darüber nicht berichten, weiß man es nicht ganz genau.

NEIN, wenn du Tot bist, dann wachst du auch nicht mehr auf.

Eine Vollnarkose bewirkt nur, dass du für eine gewisse Zeit in einen Schlafzustand versetzt wirst, solange wie die OP dauert und du nichts davon mitbekommst.

Stelle dir vor, man operiert dich und die OP dauert stundenlang, du würdest das mit den Schmerzen gar nicht aushalten.

Ich würde die Vollnarkose eher mit einem komatösen Zustand als mit dem Tod vergleichen; Emery Brown, ein renommierter Anästhesist und Experte für Neurowissenschaften, arbeitet tatsächlich in diesem Bereich; Er hat das Gehirn während einer Vollnarkose untersucht und kam zu dem Schluss, dass das Gehirn während einer Vollnarkose in einer durch Vollnarkosemedikamente aufrechterhaltenen Dynamik eingefroren ist, die einem Koma ähnelt, mit ähnlichen elektroenzephalographischen Mustern (langsamen Wellen) im Gegensatz zu dem, was beim physiologischem Schlaf passiert. Mit diesen Daten glaube ich, dass die Frage eher philosophisch ist, vergleichbar mit "ist der Tod ein bisschen wie im Koma?"

Nein. Deine Vitalfunktionen Atmung und Herzschlag funktionieren ja weiter. Das ist eher wie ein Tiefschlaf in dem Du gar nichts mitbekommst oder ein kontrolliertes Koma.