Wenn man sich im Internet mit jemanden trift die 400 km weit weg wohnt, woher weiß ich ob sie zum Treffpunkt erscheint und der ganze Weg nicht umsonst ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine beste Freundin habe ich vor Jaaahren im Internet kennengelernt und wir wohnen auch etwas mehr als 400km auseinander. Das erste Mal getroffen haben wir uns bei einem Konzert im Ausland, zu dem wir beide gefahren sind. Eine Garantie, dass die andere Person auch wirklich kommt kannst du nicht bekommen, da musst du vertrauen. Aber wenn ihr zu einem coolen Event irgendwo geht, zu dem du im Notfall auch gerne alleine gehen würdest, dann hast du die Fahrt so oder so nicht umsonst gemacht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Analysier mal euren Chat oder eure Telefongespräche oder eure sonstige Kommunikation.

Wie viel Mühe gibt sie sich? Übertrieben viel oder gar keine? Wirkt etwas aufgesetzt oder wirkt alles echt? Ich konnte das durch diese "Analyse" immer ganz gut beurteilen und als ich mir einmal ziemlich sicher war, dass die Person nicht kommen würde, bin ich trotzdem los gefahren (waren nur 10 km) und sie ist wirklich nicht gekommen.

Alle anderen sind immer gekommen.

Allgemein würde ich aber eher davon abraten, so weit zu fahren. Bei mir sind das absolute Maximum inzwischen 150 km.

Gar nicht. Sage ihr sie soll zu dir kommen.

Wie - woher weiß man es? Du wirst es sehen, wenn du am vereinbarten Treffpunkt stehst und sie da ist oder nicht.

Soll sie vorher zum Notar gehen und Dir die Urkunde ihrer Erklärung faxen, dass sie kommen wird?

Du kannst nicht sicher sein. So einfach ist die Welt.

... indem Vertrauen aufgebaut wird. Von beiden Seiten! Das allein ist jedoch noch keine Garantie! Es kann sonstwer auf Dich dort warten. Oder keiner. Das ist immer ein großes Risiko.

Also skype doch erstmal. Und wie gesagt: Du musst ihr vertrauen können, dass sie dich eben nicht versetzt.