Wenn man sich für etwas bedankt, hört man oft als Antwort: "Nicht dafür." Was bedeutet das?

13 Antworten

Es ist eine moderne Form für "nicht der Rede wert" oder "gern geschehen".

Ich habe diese Formulierung auch erst in den letzten Jahren kennengelernt. Sie wird eher von jungen Menschen gebraucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man sollte nicht dafür danken, da dieses etwas selbstverständlich ist, man brauchte nicht viel Zeit und Arbeit es zu tun. Daher ist es nicht wichtig, dafür zu danken, da es sich um eine Kleinigkeit handelte.

das man für seine tat nicht danken muss, da die person es gerne getan hat. sie würde sozusagen dir immer wieder ohne dank auch helfen wollen und es war eine kleinigkeit

Es bedeutet "Nichts zu danken. / Nicht der Rede wert."

Auf Platt sagt man eigentlich eher "Da nich für."

Das haben wohl vor Jahren mal Leute aus dem Urlaub an der Waterkant in andere Regionen Deutschlands mitgenommen, vielleicht weil sie das lustig oder schick fanden.

Für mich klingt's ziemlich bescheuert, wenn z.B. ein Schwabe oder Bayer so auf ein Dankeschön reagiert, und dann auch noch mit falscher Betonung, seltsamer Aussprache des "a" und "ü" und ohne Nasal. Das ist ungefähr so, als würden Norddeutsche plötzlich Grüß Gott / Adale, Servus, Pfiat di / Vergellt's Gott und Ähnliches von sich geben. Naja, wer's mag. Mich amüsiert's nur.

"Nicht der Rede wert!"

Speziell aus dem Platt kommt auch noch die Variante
"Da nich' füä!"
So hört man's z.B. in Hamburg.