Wenn man nicht direkt auf spitze kommt ist man dan ungeeignet um spitze zutanzen?

3 Antworten

TamraElara hat dir schon eine sehr ausführliche Antwort gegeben. Außerdem kann es sein dass der Schuh einfach nicht zu deinem Fuß passt.

Wenn deine Trainerin der Meinung ist du bist so weit , dann lass dich ausführlich in einem Fachhandel beraten und "fitten"

Kraft, Flexibilität, Technik und zu guter letzt das Schuhwerk sind ausschlaggebend dafür, ob du auf die Spitze kommst oder nicht.

Wenn ich mir das Bild so ansehe fehlt es dir sowohl an Kraft als auch an Flexibilität. Deine Füße sind nicht sauber gestreckt und du "sitzt" im Schuh. Davon abgesehen belastest du einen Fuß mehr als den anderen und bist nicht gleichmäßig im Auswärts.

Ganz ehrlich? Wenn ich mir das Bild so ansehe, würde ich dich auf keinen Fall auf die Spitze lassen. Natürlich kann das auch einfach eine sehr schlechte Aufnahme sein. Deshalb macht es aber auch keinen Sinn im Netz nach Antworten zu suchen.

Warum fragst du nicht deine Trainerin, was du tun kannst, bzw ob du überhaupt schon auf die Spitze gehen darfst?

Deine Trainerin sollte die erste Ansprechpartnerin sein, denn sie kennt dich, deinen Körper und deinen Stand der Technik besser als wir alle zusammen.

btw: zu Hause kannst du die Schuhe auslüften. Davon abgesehen gehören sie in den Schrank, den Ballettbeutel oder von mir aus auch an die Wand, aber nicht an die Füße.

Angezogen werden sie nur im Beisein einer Lehrkraft, insbesondere dann wenn man erst anfängt. Eine falsche Technik schädigt sowohl deine Füße, als auch deine Knie, deine Hüfte und deine Wirbelsäule. Im günstigsten Fall knickst du um, brichst dir einen der kleineren Fußknochen oder reißt dir die Bänder. Schlimmer sind langfristige Schäden an den Gelenken durch dauerhaft falsche Belastungen.

LG TE

Awmebaghivsxb
Fragesteller

Ok danke , meine trainerin ist im moment nicht da und wir fangen bald an und ich musste es einfach ausprobieren, ich versuche mich zu verbessern glaubst du ich könnte es schaffen und wie?💗 es ist wirklich ein traum von mir und eigentlich trainiere ich gut aber vllt bin ich nicht geeignet dafür😕😭

TamraElara  14.05.2018, 23:33
@Awmebaghivsxb

Ich kann dir nicht sagen, ob du es schaffen kannst und ob du die körperlichen Vorraussetzungen mitbringst. Das kann deine Trainerin besser. Ich kann dir nur sagen: das was ich auf diesem und dem vorherigen Bild von dir gesehen habe, wäre für mich ein Grund dich vorerst nicht auf die Spitze zu lassen.

Nicht jede hat den Spann, um Spitze tanzen zu können, aber ob es bei dir an der fehlenden Kraft und Verkürzungen oder am Knochenbau liegt, lässt sich anhand eines Bildes nicht erkennen.

2-3 Jahre Ballett mit 2-3 Einheiten zu je 90 Minuten Training pro Woche geben in der Regel eine relativ gute Basis für den Spitzenunterricht, aber auch hier kann man sich einfach nur durchmogeln.

Schau mal hier rein und lies dir meinen Beitrag durch. Wenn du eine der Vorraussetzungen nicht erfüllen kannst, solltest du mit dem Spitzentanz noch warten.

https://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-bereit-fuer-spitzenschuhe?foundIn=list-answers-by-user#answer-277207922

LG TE

Ich kenne mich damit zwar null aus, aber ich denke mal dass das übungssache ist.

Google einfach mal.